Vereine
Im Trachtenheim wurde ausgiebig gefeiert

Die Roferer und das Schneeberger Duo sorgten am Kirwawochenende für eine ausgelassene Stimmung.

20.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:37 Uhr
Otto Rappl
Die Roferer machten am Kirwasonntag mächtig Stimmung im Trachtenheim. −Foto: Otto Rappl

Endlich wieder Trachtenkirwa in Pirkensee. Das werden sich viele gedacht haben und kamen deshalb ins Trachtenheim um gemeinsam Kirwa zu feiern. Die 3G Plus Regel, die strikt eingehalten wurde, machte es sogar möglich ohne Maske und Abstand die Feier richtig genießen zu können. Besonders erfreut zeigte sich die 1. Vorsitzende des Heimat- und Volkstrachtenvereins Inge Gollwitzer. Endlich wieder Blasmusik und die Möglichkeit solche Veranstaltungen abhalten zu können, sei doch ein Zeichen, wieder etwas in die Normalität zurückzukehren. Das alte Brauchtum hochleben zu lassen, sei ihrem Verein schon wichtig und diese dann auch gemeinsam mit der Öffentlichkeit zu feiern und zu genießen.

Gockerl, wie früher beim Scherm, Saure Lunge , Obatzta und Currywurst, kamen auf den Tisch und für die musikalischen Schmankerln sorgten die Roferer. Einfach richtige Kirwasonntags-Stimmung kam im Vereinsheim auf, und es war allen sichtlich anzumerken, wie groß die Freude war, wieder zusammen zu feiern. Auch am Kirwamontag bei der Nachkirwa, kamen viele Besucher ins Trachtenheim. Und es ging auch bei der Nachkirwa hoch her. Das Duo Schneeberger spielte auf und brachte von Anfang an richtig Stimmung in die „Bude“. Es wurde geschunkelt und gesungen und es entwickelte sich ein fröhlicher und gemütlicher Kirwaausklang im Trachtenheim. (bor)