Für die Umwelt
Müllsammelaktion „leider“ ein Erfolg

Aufgerufen, Maxhütte-Haidhof von entsorgtem Unrat zu befreien, starteten mehr als 200 Freiwillige einen Frühjahrsputz.

21.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:20 Uhr
Stadtrat Dr. Franz Schmidkunz, Stadträtin Sigrid Markgraf-Rank, Erster Bürgermeister Rudolf Seidl und Bauhofmitarbeiter Thomas Stoike (v. li.) waren von den gesammelten Müllbergen schockiert. −Foto: Angelika Niedermeier

Nicht nur Familien mit ihren Kindern und einzelne Privatpersonen, auch zahlreiche Organisationen und Vereine beteiligten sich, um illegal entsorgten Müll zu sammeln. Gesammelt wurde laut Mitteilung der Stadt im gesamten Stadtgebiet, in umliegenden Ortsteilen sowie in beliebten Wald- und Wandergebieten um Maxhütte-Haidhof.

Alle Helfer waren sich am Ende einig: Sie waren entsetzt über die Unmengen an Müll und Abfall, die in der Stadt und Natur abgelagert werden. Gefunden wurde jede Menge Plastikmüll, Hausmüll, unzählig viele Zigarettenkippen und -schachteln, zuhauf leere Pfand-, Schnaps-, Sekt- und Weinflaschen, Metall- und Elektroschrott, mehr als 30 Altreifen, Sanitärporzellan, alte Dachrinnen, Altholz, ein entsorgter Motorroller, Eternitplatten (Sondermüll), und vieles, vieles mehr.

Insgesamt füllten sich innerhalb von drei Stunden am städtischen Bauhof in Maxhütte-Haidhof zwei große Container mit gesammeltem Müll, dies entspricht ca. 20 Kubikmeter. Dazu kommen noch etwa fünf Kubikmeter Metallschrott. Da am Sammeltag nicht der gesamte, gesammelte Müll zum Bauhof transportiert werden konnte, sind die Mitarbeiter des Bauhofs, Birgit Graf und Stefan Haslinger noch weiter in vielen Ortsteilen unterwegs, um zwischengelagerten Unrat abzuholen und zum Bauhof zu bringen.

„Leider war diese Aktion ein voller Erfolg!“, so Bürgermeister Rudolf Seidl. Sein Dank ging an alle freiwilligen Helfer. „Durch ihr Engagement haben wir unsere Natur und Umwelt entlastet und unserer Stadt wieder ein sauberes Gesicht gegeben.“. Zudem dankte Seidl auch den beiden Stadträten der Grünen, Dr. Franz Schmidkunz und Sigrid Markgraf-Rank, welche die Idee einer Müllsammelaktion hatten. „Vielleicht stärken wir dadurch auch das Bewusstsein der Menschen, ihren Müll fachgerecht zu entsorgen, und nicht in die Natur zu werfen.“, erklärte Dr. Schmidkunz die „Rama -Dama-Aktion“.