Kirche
Neue Pfarrer für das Dekanat Schwandorf

Die Pfarreien Herz Jesu Schwandorf, Katzdorf/Premberg und Maxhütte erhalten neue Priester. Darunter: ein erst 34-Jähriger.

06.04.2019 | Stand 16.09.2023, 5:39 Uhr

Andreas Schinko (Mitte) kurz nach seiner Primiz im Jahr 2013. Er wird neuer Pfarrer von Herz Jesu in Schwandorf. Archivfoto: Matok

Das sind die Top-Nachrichten an diesem Wochenende in den Pfarreien im Dekanat Schwandorf. In zweien erfahren die Gläubigen in den Gottesdiensten, dass sie neue Pfarrer erhalten. Stadtpfarrer Thomas Senft aus der Pfarrei Herz Jesu Schwandorf geht zum 1. September in den Ruhestand. Denn bis dahin wird der Priester 70 Jahre alt sein. Sein Nachfolger wird Andreas Schinko. Er ist 34 Jahre alt und arbeitet derzeit noch als Kaplan in der Landshuter Pfarrei St. Wolfgang. Ursprünglich kommt er aus Obertraubling (Landkreis Regensburg). „Ich freue mich narrisch auf Schwandorf“, sagte Schinko auf Anfrage der Mittelbayerischen. „Und ich glaube, man kann gut mit mir auskommen.“

Der neue Pfarrer als Tourist in seiner baldigen Pfarrei

Dekan Hans Amann ist gespannt auf den neuen Mann für die Pfarrei Herz Jesu, die mit rund 3650 Gläubigen die zweitgrößte im Stadtgebiet ist. „Ich freue mich, wenn er neue Ideen mitbringt“, sagte Amann. Schinko wird der jüngste Pfarrer im Dekanat sein.

Indischer Pater löst indischen Pater ab

Kürzlich hatte außerdem der Pfarrer von Maxhütte-Haidhof, Marek Baron, bekannt gegeben, die Pfarrei demnächst zu verlassen. Baron war in Maxhüttenicht ganz unumstritten.Er tritt nun zum 1. September eine neue Stelle in St. Cäcilia in Regensburg an.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Schwandorf finden Sie hier.