Maxhütte-Haidhof
Schiedermeier übernimmt das Steuer

Berthold Kick kandierte nach achtjähriger Tätigkeit nicht mehr als Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Winkerling.

17.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:17 Uhr
Otto Rappl
Die neue Vorstandschaft der Wehr und Bürgermeister Rudi Seidl (links) dankten dem scheidenden Vorsitzenden Berthold Kick (5. von links). −Foto: Otto Rappl

Bei der Jahresversammlung der FFW Winkerling standen Neuwahlen im Mittelpunkt. Nicolas Schiedermeier folgt auf Berthold Kick, der nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stand.

Bei seinem Rechenschaftsbericht bedauerte Berthold Kick, dass die Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr durch die Pandemie sehr stark eingeschränkt gewesen seien. Der Verein zähle derzeit 326 Mitglieder. Des Weiteren berichtete er von vier Vorstandssitzungen, wo man hauptsächlich Veranstaltungen plante, die man letztendlich doch nicht durchführen konnte. Die letzte große Veranstaltung sei im Februar gewesen, als Innenminister Joachim Hermann zu einem Blaulichttag den Landkreis Schwandorf besuchte.

Für das neue Löschfahrzeug HLF 20 habe der Verein ein Tablet angeschafft, das ins Fahrzeug eingebaut wurde. Da sich eine mögliche Fahrzeugsegnung mit anschließendem Fest nicht abzeichnete, beschloss die FFW, die Segnung im kleinen Kreise durchzuführen. So wurde am 4. Mai 2021 das neue Löschfahrzeug gesegnet. Kick bedankte sich bei den Aktiven, der Jugend und der Kinderfeuerwehr für das Durchhaltevermögen während der Pandemie. Er gratulierte Christoph Spörl zur Ernennung zum Jugendkreisbrandmeister, Linda Weber für die Auszeichnung mit der Ehrennadel in Silber des Landkreis Schwandorf und Corina Sebast für die Ernennung zur Bezirksjugendsprecherin.

Kick gab bekannt, dass er nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung stehen werde. Er bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die gute, ergebnisreiche Zusammenarbeit während seiner achtjährigen Amtszeit.

Kommandant Werner Hirsch berichtete von 56 Aktiven, die im Jahr 2020 zu 61 Einsätzen und 2021 zu 73 Einsätzen gerufen wurden. Im Rahmen der Ausbildung habe man 2020 18 Übungen, acht Atemschutzübungen und zwei Seilwindenschulungen mit der FFW Teublitz abgehalten. 2021 seien es sogar 83 Übungen gewesen, so der Kommandant. Am 16. Februar 2021 konnte die FFW endlich das neue Löschfahrzeug HLF 20 in Luckenwalde abholen, das dann am 16. März in Betrieb genommen wurde.

Von einem monatlichen Treffen der Kinderfeuerwehr berichtete der Leiter Thomas Billmeier. Aktuell seien 22 Mitglieder bei der Kinderfeuerwehr und man habe bereits sechs Minis in die Jugendfeuerwehr übernehmen können.

Bürgermeister Rudolf Seidl hob den Feuerwehrverein besonders hervor und würdigte ihn, weil er den Fortbestand der aktiven Wehr sichere. Seidl dankte dem scheidenden Vorsitzenden Kick für sein jahrelanges Engagement um die Winkerlinger Wehr. Er dankte den Aktiven für den freiwilligen und ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Bürger und das 24 Stunden an sieben Tagen.

Die Neuwahlen konnten vom Wahlleiter Werner Hirsch und seinem Team problemlos vollzogen werden. 1. Vorsitzender Nicolas Schiedermeier, 2. Vorsitzender Christoph Spörl, 1. Kassier Sebastian Schmid, 2. Kassier Oliver Kuhr, 1. Schriftführer Gerhard Pitsch, 2. Schriftführer Linda Weber, Kassenrevisoren Andreas Islinger und Christian Schindler, Beisitzer Andreas Balik und Philipp Sorgenfrei. (bor)