Maxhütte-Haidhof
Tausende feierten mit den Burschen

Rund 100 Vereine reihten sich in den großen Festzug in Leonberg ein. Unzählige Zuschauer säumten die Straßen.

23.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:54 Uhr
Der Jubelverein marschierte in einer langen Reihe von aktiven Mitgliedern, Festdamen, Ehrenmitgliedern und ehemaligen Festdamen an den Zaungästen vorbei. −Foto: Norbert Wanner

Der Festzug zum 150. Gründungsfest des Burschenvereins „Deutsche Eiche“ Leonberg war der Glanzpunkt eines Jubiläums, das selbst als Höhepunkt in die Vereinsgeschichte eingehen darf. Um die 100 Vereine zogen unter dem Applaus vieler Zuschauer durch Leonberg. Angefangen mit dem Jubelverein an der Spitz, bis zum Schluss des Zuges dauerte es eine Stunde, bis alle Gruppen die Zaungäste passiert hatten. Bei besten Wetterbedingungen eine schweißtreibende Angelegenheit für die Teilnehmer am Festzug. Besonders die Fahnenträger hatten Schwerstarbeit zu verrichten, immer wieder ließen sie die schweren Fahnen kreisen.

Der Meistpreis der Kreisburschenvereinigung ging nach dem Ende des Zuges an die „Naabtaler Büchelkühn“ (60 Personen). Den allgemeinen Burschen-Meistpreis errang „Stolzer Adler Holzheim“ (63 Personen). Der Meistpreis ging an die Lokalmatadoren des Sportvereines Leonberg (186 Personen). Über den Weitestpreis konnte sich der BV Tuntenhausen (Lkr. Rosenheim) freuen. Was nach dem Festzug folgte, war bis in die Nacht Stimmung pur. Im abermals gefüllten Festzelt klang ein Gründungsfest aus, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.