Ausstellung
Züchter aus dem Städtedreieck hadern mit Veterinäramt

07.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:00 Uhr
Die erfolgreichen Züchter mit Burglengenfelds drittem Bürgermeister Sebastian Bösl (4. v. r.) −Foto: Otto Rappl

In der Halle des Geflügelzuchtvereins Maxhütte-Haidhof fand die 7. Städtedreieckausstellung der Rasse- und Geflügelzuchtvereine statt. Ausrichter war der Kleintierzuchtverein Burglengenfeld.Zum ersten Mal schloss sich der Geflügelzuchtverein Kallmünz dieser Ausstellung an. Insgesamt stellten die Vereine 346 Tiere aus.

Aufgrund einer Anordnung des Veterinäramts durften nur Tauben ausgestellt werden. Grund dieser Maßnahme war der Ausbruch der Vogelgrippe in Norddeutschland.

Bei der Siegerehrung zeigte sich, dass diese Anordnung bei den Züchtern auf etwas Unverständnis stieß, sind doch im Raum Regensburg Ausstellungen auch mit anderen Geflügelarten zulässig.

Ausstellungsleiter Josef Götz bedankte sich beim GZV Maxhütte-Haidhof für die Zusammenarbeit im Hinblick auf die Durchführung der Schau. Besonders hob er hervor, dass sich zum ersten Mal der GZV Kallmünz mit der Gruppenschau angeschlossen habe.

Nachdem in den letzten zwei Jahren keine Ausstellungen stattfinden durften, seien mit der aktuellen Schau große Hoffnung verbunden gewesen, sagte Götz. Allerdings habe es mehrerer Telefonate mit dem Veterinäramt bedurft, um zumindest Tauben präsentieren zu können.

Insgesamt beteiligten sich letztlich 27 Aussteller mit 345 Tieren. Auch vier Jungzüchter waren am Start. Vom RGZV Teublitz stellten elf Züchter 128 Tauben aus, der GZV Maxhütte-Haidhof war mit sieben Züchtern vertreten, die 91 Tauben zur Schau stellten. Ein Jungzüchter des RGZV Ponholz präsentierte zehn Tauben. Weitere Teilnehmer: Der KTZV Burglengenfeld (zwei Züchter und 26 Tauben) und der GZV Kallmünz (fünf Züchter und 76 Tauben).

Die höchste Auszeichnung V97 bekamen von den Preisrichtern 23 Tauben und die Auszeichnung HV 96 35 Tauben. Den verhinderten Schirmherrn, Burglengenfelds Stadtoberhaupt Thomas Gesche, vertrat der dritte Bürgermeister Sebastian Bösl. Er hob besonders das Engagement der Züchter hervor, die diese aufwendige Ausstellung aufgebaut und organisiert haben. Der GZV Burglengenfeld bestehe seit 1893 und überzeuge durch kontinuierliche Arbeit und Leidenschaft. Überhaupt sei besonders die Begeisterung der Züchter für ihr Hobby hervorzuheben, meinte Bösl.

− bor