Investition
Multifunktionspark in Teublitz kommt

In Saltendorf soll ein Sportgelände entstehen, auf dem verschiedene Freizeitaktivitäten möglich sind.

02.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:25 Uhr
Werner Artmann
Auf diesem Gelände hinter dem Mehrgenerationenhaus in Saltendorf soll das neue Freizeitangebot errichtet werden. −Foto: Werner Artmann

Ein großes Echo erzeugten auch in diesem Jahr die Vorschläge aus der Teublitzer für den Bürgerhaushalt 2021. Vom 12. April bis 14. Mai wurden insgesamt 33 Vorschläge eingereicht, von den zuständigen Fachämtern auswertet und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.

Laut Bürgermeister Thomas Beer wurde für 2020 ein Betrag von 40 000 Euro eingeplant. Von den sieben genehmigten Bürgervorschlägen wurden bisher vier Projekte mit Kosten von 25 000 Euro umgesetzt.

Vorgesehen ist noch die Beschilderung der rund 20 Bushaltestellen imStadtgebietmit geschätzten Kosten von 5000 Euro. Nicht ausgeführt wurde die Pump-Track-Anlage (150 000 Euro) bei der Skaterbahn Höllohe und ein touristisches Beschilderungssystem (160 000 Euro) im gesamten Stadtgebiet. Somit verblieben im Bürgerhaushalt 2020 noch Mittel von 10 000 Euro, die zur Aufstockung des Bürgerhaushalts 2021 verwendet werden.

Einigkeit in den Fraktionen

Die Fraktionssprecher Georg Fleischmann (CSU) und Andreas Bitterbier (SPD) unterbreiteten dem Stadtrat einen gemeinsamen Vorschlag zum Bürgerhaushalt 2021. Als Ersatzmaßnahme für den „Pump-Track“ soll auf der Restfläche, die nicht für die Calesthetik-Anlage bei der Skaterbahn Höllohe gebraucht wird, der Dirt-Track ausgebaut werden. Die neue Straßenbeschilderung sollte erst im Haushalt 2022 besprochen werden.

Die beiden Fraktionen sehen als Priorität die Umsetzung den vorgeschlagenen Soccer-Court. Die CSU-Fraktion schlug zusätzlich vor, nicht nur einen Soccer-Court am Standort Mehrgenerationenhaus in Saltendorf umzusetzen, sondern einen „Multifunktionspark.“ Auf diesem Platz wird es nicht nur möglich sein, Soccer zu spielen, sondern auch Basketball oder Volleyball. Dieser Platz soll aus Mitteln des Bürgerhaushaltes und zusätzlich aus Haushaltsmittel der Stadt finanziert werden. Es gelte auch, ein Versprechen einzuhalten, da mit dieser Anlage Ersatz für den Bolzplatz an der Münchshofener Straße geschaffen werden soll.

Zudem wurden folgende Maßnahmen des Bürgerhaushaltes 2021 vorgeschlagen: Holzbegrenzung für den Erhalt des Grünstreifens am Straßenrand; Dogstation am Bahnübergang Netto; Verkehrsspiegel Otto Hahn Straße Katzdorf; Wiederholung von Hinweisen für Zone 30 Gutenbergstraße Katzdorf; Übergang Radweg am Lohgraben in Saltendorf zum Postweg; Installation von Info Tafeln an historischen Plätzen (QR-Code).

Zukunftsprojekte besprochen

Nach Meinung der CSU und in Absprache mit dem Sprecher der SPD seien dies Punkte, die auch über den regulären Haushalt finanziert werden können. Es handele sich dabei teilweise um Aufgaben der Stadt und die Verwirklichung dieser Punkte bedeuteten keinen großen finanziellen Aufwand.

Das eingesparte Geld könne dann noch zusätzlich für den „Multifunktionspark“ verwendet werden. Angedacht wurde auch ein Wasserspielplatz im Naturbad Kiesgrube Höllohe als Zukunftsobjekt. Sollten beide Projekte „einmal verwirklicht werden können, werte man diese beiden Freizeitprojekte enorm auf. Der Stadtrat beschloss einstimmig, den Vorschlägen der beiden Fraktionssprecher zu folgen.