Nabburg
emz-Hanauer impft 120 Mitarbeiter

Zudem wurden bereits über 5.000 Tests vom Personal in Nabburg und Zangenstein genutzt.

12.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:02 Uhr
Mitarbeiterin Sabine Wittmann bekommt von Betriebsarzt Dr. Manuel Krämer über emz-Hanauer ihre erste Dosis Biontech. −Foto: Markus Block

Seit Weihnachten 2020 wird in Deutschland gegen das Corona-Virus geimpft.Für emz war es nun eine große Freude, als das Unternehmen über einen niedergelassenen Arzt im Mai den ersten 50 Kolleg(inn)en eine Impfung mit Astrazeneca anbieten konnte, heißt es in einer Pressemitteilung von emz. Als Anfang Juni auch Betriebsärzte in den Impfprozess eingebunden werden durften, erhielten allen Angestellten ein Impfangebot. Knapp 70 emz-Mitglieder haben so im Juni 2021 ihre erste Dosis Biontech-Impftstoff bekommen. Und Ende Juli ist die Zweitimpfung terminiert.

In Summe wurden so bislang 120 Personen über emz geimpft. „Zusammen mit all jenen, die bereits über Hausärzte, niedergelassene Ärzte oder die Impfzentren ihre Impfungen bekommen haben, führt das zu einer guten Quote bei emz und zu mehr Sicherheit für uns alle“, freut sich Personalleiter Markus Block. Gleichzeitig weist er darauf hin, dass die Organisation einer solchen Aktion vieler Helfer bedarf, die von den internen Teams, bis zu den beiden Betriebsärzten perfekt zusammengearbeitet haben.

Neben den Impfungen, bietet emz auch Corona-Schnelltests an, anfangs durch geschulte Kolleginnen und Kollegen, seit Ostern 2021 auch per Selbsttest. Über 5.000 Tests wurden bisher in Nabburg und Zangenstein genutzt.