Unfall
Fahranfänger kollidiert mit Polizeiauto

Ein 18-jähriger Autofahrer übersah beim Überholen ein Zivilfahrzeug der Polizei. Der Sachschaden ist enorm.

08.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:10 Uhr
Ein 18-jähriger Fahranfänger kollidierte am Donnerstag nahe Nabburg mit einem Zivilfahrzeug der Verkehrspolizei Weiden (Symbolfoto). Er muss nun mit einer Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs rechnen. −Foto: Friso Gentsch/dpa

Weil ein 18-jähriger Fahranfänger beim Überhohlen unachtsam war, kam es am Donnerstag auf der A93 zu einem Unfall. Wie die Autobahnpolizei Schwandorf mitteilt, wollte der junge Mann gegen 14.55 Uhr auf Höhe der Anschlussstelle Nabburg einen auf der rechten Fahrbahn befindlichen Sattelzug überholen. Dabei übersah er zwei Beamten der Verkehrspolizei Weiden, die sich mit ihrem Zivilfahrzeug ebenfalls auf dem linken Fahrstreifen befanden.

Der 18-Jährige stieß anschließend mit seiner Fahrerseite in die Beifahrerseite des Polizeiautos und drängte dieses noch gegen die Mittelschutzplanke. Beide Fahrer konnten ihre erheblich beschädigten Fahrzeuge noch auf den Standstreifen lenken. Weder der Unfallverursacher noch die beiden Beamten wurden bei der Kollision verletzt. Beide Pkw mussten jedoch abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen wird laut Polizei auf 35000 Euro geschätzt. Der 18-jährige Unfallverursacher muss nun mit einer Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs rechnen.