Polizei
Fakeshop im Internet: Nabburgerin um 2000 Euro betrogen

23.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:12 Uhr
Die Polizei im Landkreis Schwandorf ist immer wieder mit Betrugsversuchen oder Fakeshops im Internet konfrontiert. −Foto: Symbolbild: Philipp Breu, Archiv

Eine 54-Jährige Frau aus Nabburg bestellte laut Polizei auf der Seite www.seldte.com eine Batterie und überwies den Kaufbetrag. Am Ende wurde sie durch den Fakeshop um 2000 Euro geprellt.

Wie die Polizei mitteilt, erfolgte weder eine Bestellbestätigung, noch wurde die Ware versandt. Zehn Tage später meldete sich bei der Geschädigten ein unbekannter Täter, der sich als Bankmitarbeiter ausgab. Er teilte der Frau aus Nabburg mit, dass es verdächtige Abbuchungen von ihrem Konto auf ein Auslandskonto gegeben habe. Um das Geld zurückzuerhalten, müsse die Frau nur seinen Anweisungen folgen, gab er vor. Nichts ahnend, überwies die 54-Jährige fast 2000 Euro auf ein unbekanntes Konto. Eine echte Bankmitarbeiterin informierte sie über den Betrug. Laut Polizei handelt es sich bei www.seldte.com um eine Fakeshop-Seite, „die darauf abzielt, die Kontodaten von Geschädigten zu erlagen“.