Fest in Nabburg
FC-Bayern-Fanklub feiert Jubiläum

Mit der Bierprobe startet der Verein die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen. Am 22. Mai geht es weiter.

15.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:10 Uhr
Präsident Bernd Hofmann (2. v. l.) freut sich mit dem Schirmherrn und Landrat Thomas Ebeling (r.) sowie Ehrenschirmherr Heinz Pirzer (l.) auf das Jubiläum. −Foto: Johannes Berner

Mit einem Jahr Verspätung läutete der größte FC-Bayern-Fanklub der Welt, der Fanklub Nabburg Oberpfalz, mit der Bierprobe auf Schloss Guteneck das Jubiläum zum 30-jährigen Bestehen ein. Neben Schirmherr Landrat Thomas Ebeling, Ehrenschirmherr Heinz Pirzer und Gutenecks Graf Beissel von Gymnich waren auch Nabburgs Bürgermeister Frank Zeitler, Gutenecks Bürgermeister Johann Wilhelm und der Gebietsleiter der Brauerei Bischofshof, Hans Weigl, anwesend.

Ebeling, dem symbolisch für die Schirmherrschaft ein Bayern-Regenschirm überreicht wurde, wünschte dem Jubiläum einen guten Verlauf und ein gutes Wetter. Der Präsident des Fanklubs, Bernd Hofmann, hob hervor, dass der Fanklub im Gründungsjahr lediglich 75 Mitglieder hatte. „Heute können wir beachtliche 5600 Mitglieder vorweisen, die auf der ganzen Welt verstreut sind“, sagte Hofmann. Mit dieser Größe ist der Fanklub bis heute der größte Bayern-Fanklub auf der Welt.

Hofmann zapfte mit drei Schlägen das Fass Festbier an. Anschließend feierten die Nabburger mit den befreundeten Fanclubs aus Büchelkühn, Weiding, Vohenstrauß und Hohentreswitz unter musikalischer Begleitung des Geschwister-Trios Baier aus Witschau bis in den späten Abend.

Am 22. Mai geht es weiter. Dann feiert der Fanklub mit seinen Mitgliedern ab 14 Uhr im Festsaal. Besonders freut sich der Fanklub auf den Besuch des ehemaligen Bayern-Spielers und Botschafter der Leukämiehilfe, Klaus Augenthaler. Zudem soll der Auftritt eines Zauberers sowie die Böllerfallschützen aus Schmidgaden für gute Laune sorgen. Die Feierlichkeiten beginnen mit einem Gottesdienst, den Pfarrer Michael Hirmer zelebriert. Die Gesangsgruppe Casamento gestaltet den Gottesdienst in der Schlosskapelle.

Laut Hofmann ist die Teilnahme aus versicherungstechnischen Gründen nur für Mitglieder möglich. (sjb)