Coronavirus
Großes Interesse an Sonderimpfaktion

Im Impfzentrum des Landkreises Schwandorf gibt es noch bis Freitag die Impfung ohne Termin. An Impflingen mangelt es nicht.

05.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:01 Uhr
Knapp 200 zusätzliche Spritzen konnten am Montag aufgezogen werden. −Foto: Jörg Carstensen/dpa

Guter Start für dieSonderimpfaktion des Landkreises Schwandorf: Seit Montag und noch bis Freitag können sich Impfwillige, die mindestens 16 Jahre alt sind, ohne Terminbuchung an den beiden Standorten des Impfzentrums in Nabburg und Maxhütte-Haidhof gegen das Coronavirus impfen lassen. 180 Menschen konnte so bereits am Montag kurzfristig eine Impfung verabreicht werden.

Der Ärztliche Leiter des Impfzentrums, Dr. Moritz Maenner, war laut einer Pressemitteilung des Landratsamts aufgrund der zuletzt spürbaren Impfmüdigkeit der Bevölkerung von der großen Resonanz überrascht. In Nabburg seien am Montag rund 80 Personen ohne Termin zur Impfung gekommen. „Diese Personen wurden zusätzlich zu den regulären Terminen, die nach wie vor bevorzugt behandelt werden, geimpft. Die Bandbreite reichte vom Kurzentschlossenen bis zu Personen, die nach einer Erstimpfung mit Astrazeneca gemäß der neuen StiKo-Empfehlung eine Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff verabreicht bekommen wollten“, erklärte Landkreissprecher Hans Prechtl.

Noch größer sei die Nachfrage am Standort in Maxhütte-Haidhof gewesen. Dort zählte man am Montag rund 120 Impfwillige ohne vorherige Terminvereinbarung. Prechtl: „Wartezeiten waren hier nicht nur dieser Zahl geschuldet, sondern leider auch der Tatsache, dass es ein technisches Problem mit der Software gab.“ Durch Zweitimpfungen von Personen, die ihre Erstimpfung beim Hausarzt erhalten und deshalb ihren BayIMCO-Account ordnungsgemäß gelöscht haben, hätte sich die Wartezeit zusätzlich verlängert.

Das Team des Impfzentrums arbeite nun mit Hochdruck daran, die Wartezeit zu normalisieren. Trotz der technischen Panne wertete der Ärztliche Leiter des Impfzentrums den Start der Sonderaktion als gelungen.