MyMz
Anzeige

Projekt

Grundschüler entdeckten die Technik

Azubis der Firma Kennametal begeisterten bei dem Projekt Mädels und Jungs.

Mit viel Spaß und Eifer zerlegten die Schüler alte Computer und begutachteten das Innenleben Foto: Harald Bauer
Mit viel Spaß und Eifer zerlegten die Schüler alte Computer und begutachteten das Innenleben Foto: Harald Bauer

Nabburg.Zum ersten Mal hat nun auch die Grundschule Nabburg an dem Projekt „SET – Schüler entdecken Technik“ des TfK-Technik für Kinder teilgenommen. Ziel dieses Projekts ist es, Kinder früh für Technik zu begeistern und spielerisch an sie heranzuführen. „Im letzten Schuljahr hat sich die Grund- und Mittelschule Nabburg ein neues, modernes Berufsorientierungskonzept gegeben. Dazu gehört neben dem „Praktikum vor Zwölf“ und den Betriebssprechstunden für die Mittelschule auch das Projekt „Technik für Kinder für die Grundschule“, so Lehrer und Koordinator Wirtschaft-Schule Harald Bauer.

Gemeinsam mit vier Azubis der Metallbaufirma Kennametal aus Nabburg, die durch ihre finanzielle Unterstützung und die Bereitstellung der vier Tutoren das Projekt erst möglich machte, wurde den Schülern der Klasse 4a mit ihrem Klassenleiter Eichinger an sechs Vormittagen die Welt der Technik eröffnet.

Nachdem zuerst einmal gelernt wurde, wie Schaltpläne zu lesen sind und wie man mit dem Lötkolben umgeht, machten sich die begeisterten Grundschüler daran, LED-Taschenlampen, Wechselblinker oder Kojak-Sirenen zu bauen. Mit viel Spaß und Eifer verbrachten die Kinder lehr- und erlebnisreiche Stunden mit den Auszubildenden von Kennametal, die den Technikern von morgen die Zukunft von heute professionell und kindgerecht nahebrachten.

Rektor Robert Häusler und Harald Bauer, Koordinator Schule–Wirtschaft, bedankten sich bei der Vertreterin von TfK, F. Freudenstein, die sich davon überzeugte, mit welchem Eifer die Buben und Mädchen bei der Sache waren. Besonderer Dank ging an die vier Tutoren, die die Kinder vorbildlich anleiteten, sowie an den Ausbildungsleiter der Firma Kennametal, für die Bereitstellung der Materialien.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht