Technik
Lego-Roboter als Retter nutzen

In der Kategorie „RoboMission Junior“ organisiert das BayernLab in Nabburg einen Wettbewerb. Anmeldungen sind noch möglich.

21.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:48 Uhr
Der diesjährige Wettbewerb steht unter dem Motto „Mein Rettungsroboter“. −Foto: Markus Fleige

Am 21. Juli organisiert das BayernLab Nabburg einen regionalen Wettbewerb der World Robot Olympiad (Welt-Roboter-Olympiade, kurz WRO) in der Kategorie „RoboMission Junior“, heißt es in einer Mitteilung. Die Sieger können sich fürs Deutschlandfinale am 17. und 18. September in Chemnitz qualifizieren. Die besten Teilnehmer dürfen wiederum zum Weltfinale.

Beim Vorentscheid in der Kategorie „RoboMission Junior“ können Zweier- oder Dreierteams mitmachen, die gemeinsam mit einem Team-Coach antreten und mit selbst gebauten Lego-Robotern verschiedene Aufgaben absolvieren müssen. Die Anmeldung von Teams zur WRO-Saison 2022 ist noch bis 29. April, 16 Uhr, möglich.

Die Aufgaben für den Wettbewerb sind bereits veröffentlicht und können von den Teams vorbereitet werden. Das diesjährige Motto lautet „Mein Rettungsroboter“: Die Roboter sollen dabei helfen, einen Brand in einer Fabrik zu löschen, Chemikalien abzutransportieren und Unterstützung bei der Personenbergung leisten. Im BayernLab Nabburg kann auf dem Spielfeld der Altersklasse Junior für den Wettbewerb geprobt werden. Auch Lego-Bausätze stellt das BayernLab kostenfrei zur Verfügung. Für Fragen steht das Team des BayernLabs Nabburg per E-Mail unter nabburg@bayernlab.bayern.de oder Tel. (09433) 4119830 zur Verfügung.