Kultur
Musikstudenten gastieren in Nabburg

Das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr aus Hilden gibt am 2. April in der Nordgauhalle ein Benefizkonzert.

28.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:29 Uhr
Das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr gastiert in Nabburg. −Foto: Leusmann

Die Konzerttournee 2022 führt das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr aus Hilden am Samstag, 2. April, auch in die Nordgauhalle Nabburg. Geleitet werden die „Musikstudenten in Uniform“ von Oberstleutnant Professor Michael Euler.

Das Ausbildungsmusikkorps ist die zentrale militärmusikalische Ausbildungseinrichtung der Bundeswehr. Bis zu 140 junge Musiker werden hier insgesamt zu professionellen Orchestermusikern ausgebildet, pro Jahr werden etwa 30 Stellen an Orchestermusiker vergeben. Die Ausbildung zum Musikfeldwebel dauert vier Jahre und erfolgt in Kooperation mit der Robert-Schumann-Hochschule für Musik in Düsseldorf, ließ der Vorsitzende der Jugendblaskapelle Nabburg, Sepp Ferstl in einer Pressemitteilung wissen. Im Ausbildungsmusikkorps wird der Nachwuchs für alle 13 Orchestereinheiten der Bundeswehr zentral ausgebildet – dazu gehören die zehn Musikkorps sowie die drei Orchester mit besonderen Aufgaben, also das Stabsmusikkorps der Bundeswehr, das Musikkorps der Bundeswehr und die Big Band der Bundeswehr.

Auf seiner Konzerttournee macht das große sinfonische Blasorchester kommenden Samstag, 2. April, um 19.30 Uhr Station in der Nordgauhalle Nabburg. Die Tickets gibt es im Vorverkauf für dreizehn Euro (reservierte, nummerierte Plätze). An der Abendkasse beträgt der Eintritt 15 Euro; Kinder bis zwölf Jahre zahlen keinen Eintritt, brauchen jedoch für die Platzreservierung eine „Freikarte“. Direktbuchung über www.jugendblasorchester.de/events/benefizkonzert-ausbildungsmusikkorps-bundeswehr.