Verkehr
Nabburg: Bahnübergang einen Tag gesperrt

Die Hauptortsdurchfahrt ist am Mittwoch, 28. Oktober, wegen Bauarbeiten nicht befahrbar. Umleitungen sind ausgeschildert.

27.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:48 Uhr
Die Umleitungsstrecke über Schwarzenfeld ist beschildert. −Foto: Angelika Warmuth/picture alliance / Angelika Warm

Gute Nachrichten für alle Autofahrer, die in den kommenden Tagen durch Nabburg müssen. Anders als ursprünglich gedacht, muss der Bahnübergang nicht zwei komplette Tage gesperrt werden. Wie das Landratsamt mitteilt, könne der Verkehr am Donnerstag, 29. Oktober, um 6 Uhr wieder über die Staatsstraße 2040 – die Hauptortsdurchfahrt von Nabburg – fließen.

Grund für die Sperrung ist der notwendige Austausch einer Kabelschachtabdeckung. Die Georgenstraße bleibt in Richtung Bahnübergang bis zur Austraße befahrbar. Von der Autobahn her ist die Zufahrt bis zur Perschener Straße möglich. Die Umleitung wird weiträumig ausgeschildert und führt über Schwarzenfeld. Hinweisschilder am Bahnübergang wurden schon zwei Wochen vorher aufgestellt, um die Sperrung dieser überörtlichen Verkehrsachse frühzeitig bekanntzumachen.

Um den Berufsverkehr am Mittwoch zumindest in der Früh noch weitgehend normal ablaufen lassen zu können, beginnen die Arbeiten erst nach 8 Uhr. (mg)