Rettungseinsatz
Opa verunglückt: Enkel (6) holt Retter

Ein Mann wird in Nabburg unter einem Anhänger eingeklemmt. Dass schnell Hilfe kommt, hat er einem Sechsjährigen zu verdanken.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:12 Uhr
Ein Rettungshubschrauber (Symbolbild) brachte den 59-Jährigen ins Krankenhaus. −Foto: Andre Baumgarten

Am Sonntag, 26. September, gegen 14.50 Uhr ereignete sich in Nabburg, Diendorfer Weg, ein Unfall. Ein 59-jähriger Nabburger arbeitete laut Polizei an seinem landwirtschaftlichen Anhänger, der mit zwei Silageballen beladen war. Aufgrund der eingeschlagenen Deichsel stand der Anhänger unsicher, wodurch der Anhänger auf die Seite kippte und den 59-Jährigen mit dem Fuß unter sich einklemmte.

Der sechsjährige Enkel des Geschädigten befand sich ebenso vor Ort und hatte den Vorfall beobachtet. Das Kind lief zu Passanten und machte diese auf die Notsituation aufmerksam. Sie verständigten den Notruf, und so traf schnell Hilfe ein. Die Passanten hätten die Situation ohne den Sechsjährigen nicht wahrgenommen, da der Geschädigte aufgrund seiner Lage für die Passanten nicht zu sehen war. Der Geschädigte wurde mit einer Beinfraktur schwerverletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Amberg gebracht.