Ehrung
Polizei verabschiedet Seelsorgerin

Pfarrerin Heidi Gentzwein war unter anderem als Notfallseelsorgerin bei besonderen Einsätzen der Nabburger Polizei tätig.

01.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:16 Uhr
Kirchenrat Matthias Herling übergibt Pfarrerin Heidi Gentzwein ein persönliches Geschenk. −Foto: Grabinger-Graf

Am Ausbildungsstandort der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Nabburg wurde Pfarrerin Heidi Gentzwein feierlich nach vielen Jahren aus der Polizeiausbildung verabschiedet, teilt die Polizei mit. Die Polizeiseelsorgerin war nicht nur für die siebte Bereitschaftspolizeiabteilung, sondern auch als Notfallseelsorgerin bei besonderen Einsatzlagen für den Einzeldienst tätig. Die große Anerkennung, die ihre Tätigkeit bei der Polizei fand, spiegelte sich bei ihrer Verabschiedung merklich wider. Polizeioberrat Helmar Termer, Leiter der Außenstelle Nabburg, blickte auf mehrere Jahrzehnte zurück, in denen Gentzwein die Polizeiausbildung mitgeprägt hat.

Sie unterrichtete im Fach Berufsethik, feierte Gottesdienste mit den Beamten und stand ihnen darüber hinaus auch für Reflexionsgespräche zur Verfügung. Im Namen der Abteilungsführung bedankte sich auch Polizeioberrat Oliver Mignon für die langjährige, professionelle Zusammenarbeit. Er unterstrich die Bedeutung der Polizeiseelsorge als eine der wichtigen Säulen der psychosozialen Krisen- und Stressintervention. Der Kontakt zwischen Polizei und Notfallseelsorge wäre sehr wichtig. Heidi Gentzwein, die seit 2004 Gemeindepfarrerin in Schwarzenfeld ist, stellte heraus, welchen bereichernden Einblick sie in die Polizeiarbeit erhalten durfte, und bedankte sich herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit.