Bildung
Schule legt Wert auf Talentförderung

Am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg gibt es zusätzliche Angebote. Die Reaktion darauf ist positiv.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:12 Uhr
Die Förderung besonders begabter Schüler liegt dem Schulleiter des JAS-Gymnasiums Nabburg, Christian Schwab (2. v.r.), besonders am Herzen. −Foto: Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg

18 Schüler, die im Laufe des vergangenen Schuljahres an Maßnahmen aus dem Bereich der Begabten- und Interessiertenförderung teilgenommen hatten, kamen auf Einladung von Schulleiter Christian Schwab und den beiden Verantwortlichen für Begabtenförderung, Susanne Wagner und Beate Birkmann, am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg zusammen. „Die Förderung und Unterstützung engagierter Talente ist der Schule ein wichtiges Anliegen“, betonte der Schulleiter. Er verwies darauf, dass diese außerschulischen Angebote nicht nur für Spitzenschüler mit überdurchschnittlichen Noten gedacht seien, sondern Leistungen und besonderes Interesse durchaus auf ein spezielles Gebiet, wie Naturwissenschaften oder Geschichte, begrenzt sein könnten.

Wie das JAS-Gymnasium Nabburg mitteilt, richteten in diesem Zusammenhang die Lehrkräfte die Bitte an die Teilnehmer, ihre durchweg positiven Erfahrungen an Mitschüler weiterzugeben, um so auch andere zu motivieren, sich über das „schulische Pflichtprogramm“ hinaus zu engagieren. Des Weiteren können sich Interessierte auch auf der Homepage der Schule informieren, wo eine Übersicht über die verschiedenen Angebote sowie einige Erfahrungsberichte von Teilnehmern zu finden sind. Immer wieder erfreulich sei die Rückmeldung der Teilnehmer, dass die von ihnen besuchten Veranstaltungen motivierend und gewinnbringend waren.