Corona-Pandemie
Schwandorf: Impfzentrum einsatzbereit

Im ehemaligen Kreiskrankenhaus in Nabburg ist alles startklar. Impfstoff und Impfpatienten werden erwartet.

15.12.2020 | Stand 16.09.2023, 4:33 Uhr
Das Impfzentrum erhielt am Montag den kirchlichen Segen. −Foto: Annika Jehl

Im Kampf gegen die Coronapandemie ist der in Großbritannien bereits zugelassene COVID-19-Impfstoff des Herstellers BioNTech/Pfizer ein Silberstreif am Horizont. Zur Impfung werden eigens regionale Impfzentren eingerichtet, für deren Aufbau die Kreisverwaltungsbehörden und kreisfreien Städte zuständig sind. Laut Pressemitteilung aus dem Landratsamt bat Landrat Thomas Ebeling am vergangenen Montag von den örtlichen Geistlichen den kirchlichen Segen für das Impfzentrum des Landkreises Schwandorf in Nabburg.

Bis zum 15. Dezember dieses Jahres sollte das Impfzentrum startklar sein, so lautete die Maßgabe des Freistaates, um keine Zeit im Kampf gegen das Virus zu verlieren. Diese Vorgabe konnte dank des großen Einsatzes aller beteiligten Akteure erfüllt werden, betonte der Landrat in seiner bewusst kurz gehaltenen Einführung. „Zwar drängte die Zeit, doch alle Beteiligten waren sich der Bedeutung des Projektes bewusst und brachten sich mit großem Engagement ein, um den Termin zu halten.“

In diesem Zusammenhang hob der Landrat die hervorragende Zusammenarbeit der zuständigen Verwaltungsmitarbeiter im Landratsamt, dem BRK-Kreisverband Schwandorf als Eigentümer der Räumlichkeiten sowie dem medizinischen Dienstleister B-A-D GmbH, vertreten durch Hannes Herbst und Dr. Moritz Maenner heraus. Zudem dankte er dem Nabburger Bürgermeister Frank Zeitler für die Unterstützung und dem Allgemeinarzt Dr. Stefan Gilliar, der die medizinische Koordination des Impfzentrums übernimmt.

Das Impfzentrum des Landkreises Schwandorf ist im ehemaligen Kreiskrankenhaus in Nabburg untergebracht, das inzwischen dem BRK Kreisverband gehört. Bereits kurz nach der offiziellen Zulassung des Impfstoffes durch die Europäische Arzneimittelbehörde soll dieser an die regionalen Impfzentren ausgeliefert werden. Gemäß einer ersten Empfehlung der Ständigen Impfkommission sowie des Deutschen Ethikrats sollen zuerst Bewohner von Pflegeheimen und Senioren ab 80 Jahren sowie medizinisches Pflegepersonal die COVID-19-Impfung erhalten.

Zur allgemeinen Information rund um den Impfstoff wird die Bundesregierung eine eigens angelegte Aufklärungskampagne starten. Nach Bereitstellung des Impfstoffes können im Nabburger Impfzentrum Termine für die vulnerablen Personengruppen vereinbart werden. Die Terminvereinbarung wird sowohl online als auch telefonisch möglich sein.