Sport
Dana Spießl bleibt an der Spitze

Der Tennisverein traf sich am Freitag im Vereinslokal zur Jahreshauptversammlung. Irene Stanzel wurde verabschiedet.

02.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:36 Uhr
Helga Probst
Markus Schlegel (2.v.r.) gratulierte der neu gewählten Vorstandschaft des Tennisvereins mit Dana Spießl (vorne links) an der Spitze. −Foto: Helga Probst

Spiel, Satz und Sieg hieß es bei der Jahresversammlung des Tennisvereins am Freitag im Vereinslokal „Am Markt“. Die Sparte der SpVgg Neukirchen-Balbini ging als Sieger aus der Pandemie heraus. Der kontaktlose Sport konnte mit Hygienekonzept betrieben werden und bescherte dem Verein in den vergangenen zwei Jahren 31 neue Mitglieder.

Dana Spießl verlängerte ihre Amtszeit als Vorsitzende um zwei Jahre und zog eine positive Bilanz. „Wir sind am Puls der Zeit und auf unseren Erfolg bin ich stolz“, würdigte Spießl das Geleistete und die gute Zusammenarbeit mit ihrer Vorstandschaft. Einen Wermutstropfen gab es aber doch. Der 30. Geburtstag der Tennisabteilung fiel genau in die Zeit mit Lockdown und Veranstaltungsverbot. Die Jubiläumsfeier musste ausfallen und jetzt planen die Tennisspieler ein großes Fest zum 35-jährigen Bestehen. Da 2020 alle Veranstaltungen abgesagt werden mussten, konnte das Vereinsheim renoviert und Reparaturen vorgenommen werden.

Heuer war dann mit einem Hygienekonzept das Spielen wieder bedenkenlos möglich, blickte die Vorsitzende zurück. Es konnten feste Spielgruppen gebildet und zahlreiche Jugendliche trainiert werden. Mit 33 Kindern in vier Gruppen, die von Annemarie Kiener, Karl Hartinger und Dana Spießl betreut wurden, könne der Fortbestand der Tennissparte gesichert werden, freute sich die Vorsitzende. Sie verwies auch auf die Möglichkeit, von zu Hause aus einen Platz online buchen zu können, was von Markus Held eingerichtet worden sei.

Nach 13 Jahren in der Vorstandschaft stand Irene Stanzel auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl. Mit großem Dank und Geschenken verabschiedete Dana Spießl schweren Herzens die „langjährige, treue und rührige Weggefährtin“. Mit Applaus wurde Florian Hauser als Beisitzer begrüßt, da er sich spontan in der Sitzung für diese Aufgabe anbot. Selina Ruhland wurde in Abwesenheit einstimmig als 2. Vorsitzende eingesetzt. Der Vorsitzende der SpVgg, Markus Schlegel, bescheinigte Spießl eine hervorragende Vereinsführung, die wertvolle Früchte trage. (ghp)