Projekt
Enzenried soll bald schöner werden

Die Dorferneuerung des Neukirchener Ortsteils wird mit bis zu 500000 Euro gefördert. Es wird ein Gemeinschaftshaus gebaut.

02.07.2020 | Stand 16.09.2023, 5:00 Uhr
Die Ortsmitte von Enzenried steht im Fokus. −Foto: Martin Stahr/ALE Oberpfalz

Der Markt Neukirchen-Balbini beabsichtigt, im Rahmen der „einfachen Dorferneuerung Enzenried“ die historisch gewachsene Ortsmitte aufzuwerten. Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz stellt laut einer Pressemitteilung für das Vorhaben eine Förderung von bis zu 500000 Euro in Aussicht.

Im Rahmen des Projekts stehe die zukünftige Ortsmitte im Vordergrund, teilt das Amt mit. In gemeinsamen Begehungen mit den Bürgerinnen und Bürgern, Vertretern des Marktes und dem Planungsbüro Posel aus Cham seien die Neugestaltung des Spielplatzes, die Verlegung der Bushaltestelle, die Sanierung einer denkmalgeschützten Kapelle und die Errichtung eines kleinen Dorfgemeinschaftshauses in Holzständerbauweise als Maßnahmenprogramm erarbeitet worden. Ergänzt werde das Maßnahmenpaket durch die Neugestaltung der Straßenräume und eine Erneuerung der Oberflächenentwässerung im Umfeld des Dorfplatzes. Darüber hinaus würden ökologische Maßnahmen ausgeführt, zum Beispiel Neuanpflanzungen am Dorfplatz.

Mit der offiziellen Einleitung des Vorhabens können auch die Bürgerinnen und Bürger Maßnahmen zur Aufwertung ihrer Grundstücke durchführen und somit einen Beitrag zur Verbesserung des Ortsbildes leisten, heißt es seitens des Amts für Ländliche Entwicklung Oberpfalz. So sind der Mitteilung zufolge dorfgerechte Um-, An- und Ausbaumaßnahmen an Gebäuden mit bis zu 35 Prozent der Nettokosten, jedoch maximal mit 50 000 Euro je Gebäude, durch das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz zuschussfähig. Auch die Neugestaltung der dörflichen Vorgärten und der Hofzufahrten könnten gefördert werden.

MehrNachrichten aus Neukirchen-Balbinilesen Sie hier.