Neukirchen-Balbini
In St. Michael wurde Kommunion gefeiert

Zehn Kommunionkinder feierten am Sonntag ihre Erstkommunion in der Pfarrei Sankt Michael in Neukirchen-Balbini.

07.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:48 Uhr
Die Kommunionkinder mit Gemeindereferentin Patrizia Szörenyi, Pfarrer Theo Schmucker und Lehrerin Manuela Spießl im Schießlhof −Foto: Helga Probst

Pfarrer Theo Schmucker und Gemeindereferentin Patrizia Szörenyi haben die sieben Jungen und drei Mädchen in den vergangenen Wochen auf den großen Tag vorbereitet. Die Erstkommunikanten zogen vom Schießlhof, über den Marktplatz in die Pfarrkirche ein. Im Gotteshaus warteten bereits die engsten Verwandten.

Der festliche Gottesdienst stand in diesem Jahr unter dem Motto „Regenbogen“. Vor dem Altar prangte ein großer, bunter Regenbogen, unter dem die Bilder von Andreas Aschenbrenner, Tim Brunner, Maximilian Decker, Kilian Dirscherl, Tobias Dommer, Mia Frischholz, Mia Hönig, Fabian Kirchberger, Emma Porsch und Florian Schmid standen. Der Gottesdienst wurde von den Kommunionkindern mit Texten begleitet, die sich um das Thema Regenbogen drehten. Die Eltern übernahmen die Lesung und die Fürbitten. Gott hat den Menschen nach der Sintflut ein Zeichen gesandt und den Bund mit ihnen erneuert. Der Regenbogen verbinde Himmel und Erde und so auch die Menschen mit Gott. Auch Lehrerin Manuela Spießl begleitete die Schulkinder bei der Kommunionfeier. Am Nachmittag trafen sich die Kommunionkinder zur Dankandacht, bei der die Gebetbücher, Rosenkränze und Kreuze gesegnet wurden. (ghp)