Ehrungen
Kriegerverein ehrt Mitglieder

Bei der Krieger- und Reservistenkameradschaft in Neukirchen-Balbini gab es über das vergangene Jahr nicht viel zu berichten.

22.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:06 Uhr
Helga Probst
Bürgermeister Markus Dauch, Vorsitzender Gerhard Held (v. r.) und Kreisvorsitzender Ulrich Knoch (2. v. l.) gratulierten den geehrten Kameraden. −Foto: Rachelle Reeckmans

Bei der Jahresversammlung der Krieger- und Reservistenkameradschaft (KRK) Neukirchen-Balbini standen neben den Berichten auch die Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. Im Vereinslokal hörten 19 Mitglieder, was die Kameradschaft in den vergangenen zwei Jahren alles unternommen hat.

2019 konnten Volkstrauertag und Christbaumversteigerung noch in der gewohnten Form stattfinden, informierte Vorsitzender Gerhard Held. Auf den Osser und den Gibacht führten die Wanderungen, die gut angenommen worden seien. „Die Kameradschaft hat zur Zeit 71 Mitglieder, davon sind zwei Ehrenmitglieder“, so der Vorsitzende. Zwei Ehrenmitglieder seien in jüngster Zeit gestorben. Von einer Wanderung nach Kleinwinklarn und auf den Hohenbogen sprach Johann Plößl. Der Reservistensprecher kündigte mehrere Aktivitäten für das kommende Jahr an. Er informierte, dass Peter Götz in Zukunft als Böllerschütze eingesetzt werde. Beim Volkstrauertag werde wieder eine Ehrenwache gestellt, versicherte Plößl.

Bürgermeister Markus Dauch und Kreisvorsitzender Ulrich Knoch dankten der Vorstandschaft für ihr Engagement und animierten die Mitglieder, das Vereinsleben aufrechtzuerhalten. Knoch sorgte mit der Information für Diskussionsstoff, dass die Kameraden mit 65 Jahren ausgekleidet werden sollen.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden nahmen Dauch und Knoch einige Ehrungen vor. Die Treuenadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Wolfgang Probst, Georg Keil, Günther Kemmitzer, Josef Krottenthaler und Michael Meier. Für 40 Jahre: Johann Biebl und Josef Meier. Für besondere Verdienste wurden vier Kameraden gewürdigt. Als Fahnenträger verdienten das Abzeichen in Gold Josef Meier und Michael Gruber. Die Böllerschützenabzeichen des bayerischen Soldatenbundes 1874 in Gold wurden Johann Plößl und Peter Götz angeheftet. Diesen treuen und engagierten Kameraden galt der Dank und Anerkennung der Versammlung. Held bat darum, dass die Mitglieder der KRK auf der neuen Sommerstockbahn beim Fußballplatz trainieren, damit beim Turnier gute Plätze belegt werden können. (ghp)