Sport
Neue Vorstandschaft wurde gewählt

Die Wiedersehensfreude war groß, als die SpVgg Neukirchen-Balbini wieder eine Jahreshauptversammlung abhalten konnte.

14.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:06 Uhr
Die drei Vorsitzenden der SpVgg, Markus Schlegel, Matthias Schell und Harald Zisler (vorne v.l.), zeigen sich mit der neu gewählten Vorstandschaft. −Foto: Helga Probst

Vorstandschaft, Sportler und Mitglieder versammelten sich im Saal des Gasthofs „Zur Post“ für die anstehenden Neuwahlen. Markus Schlegel verlängerte seinen „Vertrag“ als Vorsitzender um zwei Jahre und startete mit einer engagierten Mannschaft in eine neue Saison. Endlich soll die Renovierung des Sportheimes in Angriff genommen werden. Unter der Leitung von Lothar Jobst gingen die Neuwahlen zügig vonstatten. Vorsitzender Markus Schlegel wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Zur Unterstützung bei der Leitung des Sportvereins stehen ihm Matthias Schell (2. Vorsitzender) und Harald Zisler (3. Vorsitzender) zur Seite. Das Spiel am Laufen halten die Abteilungsleiter Fußball Marco Kiener und (neu) Lukas Serwotka. Claudia Schlegel dokumentiert alle Geschehnisse bei der SpVgg, Georg Keil verwaltet die Kasse. Sebastian Brunner setzt sich weiter bei der Jugendausbildung ein und kann auf die Hilfe von Walter Zisler zählen.

Auch die Beisitzer erhielten sämtliche Stimmen der 40 Wahlberechtigten. Als Beisitzer wurden Stefan Gleixner, Martin Decker, Thomas Lenz, Thomas Hauser und Fabian Reichl aufgestellt. Die Kassenprüfung übernahmen wieder Gerhard Ziereis und Michael Bucher. Gute Arbeit leisten weiterhin Markus Merdan, Matthias Schell, Michael Bucher, Michael Meier, Manfred Reinstein, Peter Krämer und Michael Dirnberger als Platzkassiere, Josef Kiener bleibt Platzwart. Er erhielt großes Lob für den hervorragenden Zustand der beiden Plätze, die er mit großem Aufwand pflegt. Die Leiter der einzelnen Abteilungen berichteten von ihren Erfolgen oder brachten Wünsche vor. Bei der Damenriege läuft alles rund, bestätigte Leiterin Annemarie Kiener. „Rücken fit“ kann weiter bei Regina Biebl gebucht werden, doch das beliebte Kinderturnen wird sie in andere Hände übergeben.

Bei der Organisation der Begegnungen für die Abteilung der Alten Herren hatte Thomas Eichinger Schwierigkeiten. Er hoffte aber, dass es wieder besser wird. Marco Kiener hätte gerne bessere Ergebnisse im Bereich Fußball präsentiert, war aber voller Zuversicht, dass es bald wieder aufwärtsgehe. Für die eigenständige Abteilung Tennis sprach Dana Spießl. Sie gab einen äußerst positiven Bericht über viele Quereinsteiger und eine erfolgreiche Nachwuchsförderung ab. „Der kontaktlose Sport auf dem Tennisplatz hat sehr an Beliebtheit gewonnen“, freute sich Spießl. „Wir sind ein Verein, gehören alle zusammen und jeder hat viel geleistet“, lobte Schlegel. Seit 2012 führe der Vorsitzende jetzt Gespräche wegen eines Neubaus oder der Renovierung des Sportheimes. „Es wird Zeit etwas zu unternehmen“, sagte Schlegel – und es liege am Sportverein etwas zu tun. Er sprach sich für eine Sanierung mit Umbau aus. Zweite Bürgermeisterin Bettina Schwab empfahl, positiv zu denken und zusammenzuhalten, dann könne fast alles bewältigt werden. Für eine Sanierung des Sportheimes sagte sie die Unterstützung des Marktes zu und dankte für die geleistete Arbeit. (ghp)