Betreuung
Neukirchen-Balbini: Roter Bauwagen für Waldkindergarten

07.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:24 Uhr
Der Bauwagen ist spitze: Sabrina Schwab, Ulrike Lehner und Bürgermeister Markus Dauch (v. l.) waren mit Betreuern und den Kids einer Meinung. −Foto: Ralf Gohlke

In Schwedisch-Rot präsentiert sich der Bauwagen für den neuen Waldkindergarten neben dem Bauhof in Neukirchen-Balbini.

Knapp einen Monat war die Gruppe von elf Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren in einem Provisorium im Schießl- hof untergebracht, bevor sie nun endgültig auf ihrem Gelände Einzug halten konnten.

„Das schaut alles richtig gut aus“, meinte Bürgermeister Markus Dauch, der zusammen mit Ulrike Lehner von der VG Neunburg an der Abnahme durch die Kindergartenaufsicht des Landratsamtes teilnahm. Dazu waren Anna Roßkopf und ihre designierte Nachfolgerin, Annalena Stöckl, vom Jugendamt nach Neukirchen gekommen.

Unsere Reportage aus dem Schwandorfer Waldkindergarten könnte Sie auch interessieren:Die „Schwanenkinder“ trotzen dem Wetter

Für den Träger, den „Learning Campus“, führte Kindergarten-Bereichsleiterin Sabrina Schwabl durch die Einrichtung. Sie informierte, dass der Waldkindergarten maximal 25 Kinder aufnehmen könne. Die Anzahl der Betreuer könne problemlos dem Bedarf angepasst werden. „Weil wir selbst ausbilden, haben wir derzeit keinen Engpass beim Nachwuchs“, so Schwabl. Die Kinder hätten sich schon sehr gut eingelebt.

Lob für Sichtschutznetz und Standort

Anna Roßkopf zeigte sich beeindruckt von dem Objekt und hatte keinerlei Grund zu entscheidenden Beanstandungen. Sie lobte den Bauwagen, aber auch, dass der Zaun zum Bauhof mit einem Sichtschutznetz versehen wurde. „Ich denke, wir können dem Waldkindergarten die Betriebsgenehmigung offiziell erteilen“, meinte sie am Ende ihrer Besichtigung. Einen so kompetenten Träger gefunden zu haben, nannte sie einen Glücksfall für die Gemeinde.

„Die Nähe zum Bauhof garantiert unter anderem, dass die Pflege der Bäume gewährleistet ist, damit zum Beispiel keine Äste herunterfallen“, ergänzte der Bürgermeister. Er kündigte zudem eine Einweihungsfeier an, zu der die Bevölkerung eingeladen werde. Pfarrer Schmucker habe zugesagt, dem Waldkindergarten den kirchlichen Segen zu erteilen.

Gemeinde erhält Zuschuss für Bauwagen-Kosten

Dauch betonte, dass die Einrichtung keine Konkurrenz zum Kindergarten St. Anna darstellen solle. Die Marktgemeinde sei weiterhin bestrebt, Lösungen für die räumliche Enge dort zu finden. In den Bauwagen hat der Markt 140 000 Euro investiert, von denen voraussichtlich 68 000 Euro gefördert werden.

− ggo