Vereine
Stammtisch wird ab 1. Mai wieder aktiv

Die „Gemütliche Runde“ in Neukirchen-Balbini wählte eine neue Vorstandschaft. Das nächste Event ist das Maibaumaufstellen.

07.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:13 Uhr
Helga Probst
Die beiden Vorsitzenden Benjamin Bucher und Martin Decker (vorne v. l.) führen mit ihrem Team den Stammtisch „Gemütliche Runde". −Foto: Lisa Bucher

Seit der Corona Pandemie ist auch das Vereinsleben beim Stammtisch „Gemütliche Runde“ stark eingeschränkt. Jetzt startete aber ein neuer Anlauf mit der Jahreshauptversammlung. Auf der Tagesordnung standen Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft. Benjamin Bucher wurde einstimmig als Erster Vorsitzender bestätigt und eine neue Führungsmannschaft eingesetzt. Auch das weitere Programm wurde besprochen und geplant. Es soll am 1. Mai endlich wieder ein Maibaum aufgestellt werden.

Von den 140 Mitgliedern konnte Vorsitzender Bucher 29 im Löwenbräustüberl Bucher willkommen heißen. Der Sonntagabend ist der feste Stammtischtreff in diesem Stammlokal in Neukirchen-Balbini. Dieses Mal wählten die anwesenden Mitglieder Benjamin Bucher erneut zu ihrem Vorsitzenden und Martin Decker zu seinem Stellvertreter. Christian Biebl erhielt wieder das Vertrauen als Kassier und Marco Bucher engagiert sich weiter als Schriftführer des Vereins. Als Beisitzer bringen sich Werner Biebl, Andreas Winter, Michael Dirnberger und Thomas Hauser ein. Die Kassenprüfung führen Markus Held und Manfred Glück durch. Nicht mehr zur Verfügung standen für eine Wiederwahl Markus Drexler und Tobias Wagner. Bei Drexler und Wagner bedankte sich der Vorsitzende für die geleistete Arbeit und bei der neu gewählten Vorstandschaft für die Bereitschaft, sich in ihren Ämtern zu engagieren.

Im Verlauf der Jahreshauptversammlung berichtete Benjamin Bucher, dass im Januar 2020 zum letzten Mal die Christbaumversteigerung des Stammtisches „Gemütliche Runde“ durchgeführt werden konnte. Anstelle des Waldfestes hat der Verein seine Mitglieder im Sommer 2021 zu einem Maibaumfest vor das Löwenbräustüberl eingeladen, das sehr gut angenommen worden sei. Auch künftig werde unter dem Maibaum gefeiert, das sei fest eingeplant. Die Anwesenden waren sich einig, dass heuer am 1. Mai wieder ein Maibaum aufgestellt werden soll. Mit dieser Traditionsveranstaltung hält der Stammtisch einen alten Brauch am Leben und belebt das Leben in der Marktgemeinde. Die Vorstandschaft macht sich an die Planung der beliebten Veranstaltung und hofft darauf, dass viele Mitglieder wieder als Helfer unterstützend zur Seite stehen. Mit Freude sehen die Organisatoren dem Maibaumaufstellen entgegen, das wieder mit Musik, Spanferkel vom Holzgrill und gemütlichem Beisammensein über die Bühne gehen soll. Bucher vertraut auf den kräftigen Anschub der Neukirchener Vereinsabordnungen beim Aufstellen mit den Holzstangen. Nachmittags wird es auch wieder Kaffee und Kuchen geben. Kuchenspenden werden gerne angenommen.

Der Stammtisch „Gemütliche Runde“ hat in der Vergangenheit viele schöne Vereinsausflüge unternommen. Ob es in naher Zukunft wieder einen geben wird, darüber berät die Vorstandschaft in einer ihrer nächsten Sitzungen. (ghp)