Unfall in Neunburg
Überholvorgang endete mit Überschlag

Ein 38-Jähriger geriet mit seinem Kastenwagen auf das linke Bankett. Er überschlug sich, am Auto entstand Totalschaden.

10.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:30 Uhr
Ralf Gohlke
Obwohl am Fahrzeug Totalschaden entstand, erlitt der Fahrer nur leichte Verletzungen. −Foto: Ralf Gohlke

Innerhalb von drei Stunden war die Staatsstraße 2040 zwischen Neunburg vorm Wald und Neukirchen-Balbini Schauplatz für Verkehrsunfälle. Zunächst waren gegen 6.45 Uhr zwei Pkw unweit der Abzweigung nach Stadlhof frontal zusammengeprallt. Der Unfallverursacher (28) hatte aufgrund von Glatteis die Kontrolle über seinen Wagen verloren, wodurch er ins Schleudern geraten war. Beide Fahrer wurden glücklicherweise eher leicht verletzt. Sie wurden erstversorgt und zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 20 000 Euro. Die Feuerwehren Meißenberg und Seebarn kümmerten sich um die Verkehrsregelung und Absicherung der Unfallstelle.

Gegen 9.45 Uhr fuhr ein 38-jähriger Nabburger mit seinem Mercedes Vito von Neunburg Richtung Neukirchen-Balbini. In der scharfen Rechtskurve, kurz vor der Abzweigung nach Stetten, wollte er ein anderes Fahrzeug überholen. Dabei geriet er auf das linke Bankett, rutschte schließlich gänzlich ab und überschlug sich noch vor der Kreuzung. Dabei überfuhr er auch ein Verkehrszeichen.

Das überholte Fahrzeug eines 32-jährigen Mannes aus Neukirchen-Balbini wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. An dem Kastenwagen entstand Totalschaden, den die Polizei Neunburg auf rund 15.000 Euro bezifferte. Dank der Sicherheitssysteme, einschließlich Airbags, wurde der Fahrer ebenfalls nur leicht verletzt. Nach notärztlicher Untersuchung wurde er vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Neunburg übernahm zusammen mit den Feuerwehren aus Kleinwinklarn und Meißenberg die Bergung des Autos aus dem Straßengraben und die Sperrung der Staatsstraße.