Auszeichnung
Urlauberehrung am Fürstenhof

Vor 40 Jahren war Jan Slomp der erste Urlaubsgast am Fürstenhof. Nun ist er schon zum 105. Mal zu Gast.

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:29 Uhr
Bürgermeister Markus Dauch (l.) dankte Jan Slomp (3.v.r.) für seine 40-jährige Treue zum Fürstenhof. −Foto: Helga Probst

Jan Slomp war der allererste Urlaubsgast auf dem Fürstenhof in Goppoltsried. Melitta und Max Zehmann haben den Holländer und seine Familie aus Zwolle damals herzlich empfangen und so gut aufgenommen, dass aus dem Ferienaufenthalt eine tiefe Freundschaft entstanden ist, die nun schon 40 Jahre anhält. Inzwischen führen Tochter Maria Hartenberger und ihr Mann Josef den Fürstenhof weiter. Zur Zeit weilt Jan Slomp wieder in Goppoltsried. Mit einer Feierstunde dankte ihm die Gastgeberfamilie für die 40-jährige Treue zu seinem Urlaubsort in der Oberpfalz. Beim Essen wurden viele Anekdoten erzählt und der Urlaubsgast betonte, dass er bei den Familien Zehmann und Hartenberger eine zweite Heimat gefunden habe.

Der 79-Jährige legte jetzt zum 105. Mal die Reise zurück und genießt die Zeit im Markt Neukirchen-Balbini. Für seine Treue dankte ihm auch Bürgermeister Markus Dauch mit einem Geschenk. Er würde sich viele solcher Urlaubsgäste und so engagierte Vermieter in der Gemeinde wünschen. Für den Tourismusverein überreichte Vorsitzende Helga Probst einige Souvenirs aus Neukirchen-Balbini, die zu Hause in den Niederlanden an den Urlaub in der Oberpfalz erinnern sollen. Probst lobte die Familie Hartenberger für ihren Einsatz im Bereich Tourismus. Von den Vermietern erhielt Jan Slomp selbst gebrautes Hofbier mit Untersetzern und Flaschenöffner. (ghp)