Engagement
Volles Vertrauen für Johann Deml

Der Kommandant der FFW Egelsried bleibt für weitere sechs Jahre im Amt. Mit Anton Beer steht ihm ein neuer Vize zur Seite.

08.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:21 Uhr
Helga Probst
Kreisbrandmeister Konrad Hoch (l.), Ute Voith und Bürgermeister Markus Dauch (re.) gratulierten dem 1. Kommandanten Johann Deml (2. v. l.) vor dem Gerätehaus in Egelsried. −Foto: Helga Probst

Kürzlich kam die Feuerwehr Egelsried ihren Verpflichtungen nach und wählte zwei Kommandanten, damit der aktive Feuerwehrdienst weiter gewährleistet wird. Bei einer Dienstversammlung im örtlichen Gerätehaus fanden sich zwölf der aktiven Egelsrieder Feuerwehrleute ein und zogen die Neuwahlen durch.

Dort stellte sich 1. Kommandant Johann Deml zur Wiederwahl. Er erhielt das Vertrauen aller anwesenden Wahlberechtigten. Deml engagiert sich bereits seit über 20 Jahren als Kommandant für seine Heimatwehr und verlängerte seinen Dienst jetzt noch einmal um eine Amtszeit. Er möchte sich auch in den kommenden sechs Jahren wieder in dieser Position bewähren, versicherte Deml nach der Wiederwahl. „Dann muss aber ein jüngerer Nachfolger eingesetzt werden“, blickte der wiedergewählte Chef der Aktiven voraus.

Der Bürgermeister dankte

Als neuer Stellvertreter wurde Anton Beer einstimmig in Abwesenheit gewählt. Telefonisch gab er sein Einverständnis und bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Beer übernimmt damit die Aufgaben des bisherigen 2. Kommandanten Max Meier, der 18 Jahre gute Dienste geleistet hat. Dafür dankte ihm Bürgermeister Markus Dauch, der auch den neugewählten Kommandanten seinen Dank im Namen der Gemeinde aussprach.

Besonders Deml habe über viele Jahre die Feuerwehr Egelsried auf „Vordermann gehalten“, sagte Dauch. Auch kümmere er sich mit seiner Frau Angelika immer um das Gerätehaus und dessen Umfeld. Der gesamten Vorstandschaft und den aktiven Feuerwehrleuten zollte der Bürgermeister Anerkennung für die geleistete Arbeit das ganze vergangene Jahr über. Weiter informierte das Marktoberhaupt, dass in Kürze die Sirene vom Lehmeranwesen in die Nähe des Feuerwehrhauses versetzt werde. Die Egelsrieder erhalten dann eine elektronische Sirene auf einem Mast. Es könne sein, dass diese moderne Version nicht mehr so laut alarmiert und vielleicht nicht mehr überall zu hören sein werde.

Die Kommandantenwahlen wurden von Ute Voith aus der Verwaltungsgemeinschaft geleitet und dokumentiert. Sie überprüfte auch die Einhaltung der Coronavorschriften bei den Teilnehmern. Kreisbrandmeister Konrad Hoch unterstützte die Veranstaltung ebenfalls und fungierte als Wahlhelfer. Er überbrachte die Grüße der Landkreisführung der Feuerwehr und dankte Deml und Beer für die Bereitschaft, das wichtige Amt der Kommandanten zu übernehmen. Hoch hoffte auf eine weiter gute Zusammenarbeit.

Vorsitzender hört im Sommer auf

In diesem Sinn dankte auch Vorsitzender Johann Ziegler für die Teilnahme an den Wahlen und die Unterstützung des Vereines bei allen Aktivitäten. Die aktiven Feuerwehrleute, darunter viele junge Männer und Frauen, lobte Ziegler für ihr Engagement. Der Vorsitzende verwies auf die Neuwahlen der Vorstandschaft im Sommer. Er werde dann nicht mehr zur Wahl stehen, sei aber sicher, wieder eine komplette Vorstandschaft mit einem neuen Vorsitzenden zusammenstellen zu können. Johann Ziegler gibt seinen Vorsitzendenposten dann nach 24 Jahren auf.