Polizei Schwandorf
23-Jähriger rastet bei Kontrolle aus

Am Mittwoch war die Polizei an der Neunburger Berufsschule gefordert. Ein Mann beleidigte, bedrohte und trat die Beamten.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:22 Uhr
Als die Polizei (Symbolbild) in Neunburg einen jungen Mann nach seinem Ausweis fragte, eskalierte die Situation. −Foto: Carsten Rehder/dpa

Am Mittwoch, gegen 20.50 Uhr, wurde auf dem Parkplatz der Berufsschule in der Amberger Straße ein 23-jähriger Neunburger einer Kontrolle unterzogen. Hierbei zeigte er sich von Beginn an sehr aggressiv, beleidigte die beiden Polizeibeamten aufs Übelste und ging in bedrohender Weise auf sie zu. Er wurde deshalb zu Boden gebracht und gefesselt. Hierbei wollte er die Beamten wegstoßen und trat einen von ihnen gegen das Schienbein. Das teilt die Polizei Neunburg mit.

Nachdem der Mann fixiert war, beleidigte und bedrohte er ständig weiter die Polizisten. Da er angab, nicht zu wissen, wie er heißt und auch seinen Ausweis nicht herausgeben wollte, wurde er zur Identitätsfeststellung festgenommen und zur Inspektion verbracht. Hier wurde festgestellt, dass er bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist. Die beiden Polizeibeamten wurden leicht verletzt, konnten jedoch ihren Dienst fortsetzen.

Der Beschuldigte wurde ebenfalls leicht verletzt, verweigerte aber eine ärztliche Behandlung. Nach Überprüfung der Personalien wurde er in Absprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Beleidigung und Bedrohung.