Lehrstellenspiegel
81 Ausbildungsstellen aufgelistet

JU verzichtete heuer auf offizielle Vorstellung.

25.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:02 Uhr
JU-Ortsvorsitzender Alexander Winter (von links), Thomas Albang, Florian Ferstl und Matthias Landkammer bei der Veröffentlichung des Lehrstellenspiegels 2019. Heuer fand keine offizielle Vorstellung statt, der Lehrstellenspiegel wurde in digitaler Form an die Neunburger Schulen versandt. −Foto: Alexander Winter

Auch in diesem Jahr erstellte die Junge Union Region Neunburg einen Ausbildungsspiegel – bereits zum 18. Mal. Leider fand wegen Corona keine offizielle Vorstellung statt, jedoch veröffentlichte die JU den Lehrstellenspiegel in den sozialen Netzwerken und übersandte ihn in digitaler Form an die Neunburger Schulen, teilt JU-Ortsvorsitzender Alexander Winter mit.

Der Ausbildungsspiegel soll den Schulabgängern eine Übersicht über die Berufschancen in Neunburg und Umgebung bieten. Für die jungen Leute, die sich noch für keinen Ausbildungsplatz entschieden haben, bietet er die Information, bei welchen Betrieben Ausbildungsplätze noch nicht besetzt sind. Der Kontakt mit den Neunburger Unternehmen habe gezeigt, dass dieses Papier wichtig für die Besetzung ihrer freien Stellen ist, so di JU.

„Die Schulabgänger orientieren sich stark an diesem Papier, welche Betriebe in Neunburg ausbilden und wo sie sich bewerben können. Außerdem befindet sich seit einigen Jahren auch eine Auflistung mit möglichen Praktikumsplätzen im Ausbildungsspiegel.“ Im diesjährigen Ausbildungsspiegel sind 81 Ausbildungsstellen aufgelistet, von denen 32 Ausbildungsstellen noch zu besetzen sind. Im vorherigen Jahr waren 109 Ausbildungsstellen gelistet.

Ob der Rückgang der Ausbildungsstellen mit der Pandemie zusammenhängt, könne von Seiten der Jungen Union nicht bewertet werden. Jedoch merkt der JU-Ortsvorsitzende an, dass in den letzten Jahren ein starker Anstieg der Ausbildungsstellen erfolgte und deshalb grundsätzlich auch davon ausgegangen werden musste, dass die Zahlen irgendwann wieder rückläufig werden würden. Trotz des Rückgangs der Ausbildungsstellen im Lehrstellenspiegel ist er der Meinung, dass im Neunburger Raum gute Möglichkeiten bestehen, als Schulabgänger die Ausbildung in und um Neunburg absolvieren zu können. Diese Aussage bestätige das vielseitige Angebot der Neunburger Unternehmen.