Spende
Babybasar war ein voller Erfolg

Die Kolpingsfamilie in Neunburg spendete den Erlös von 500 Euro an die Ukraine-Hilfe. Man sei über jede Hilfe dankbar.

11.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:18 Uhr
Bei der Spendenübergabe: Simon Rosner, Natascha Bauer, Tanja Schießl, Elke Reinhart und Manuela Schwarzhuber (v. l.) −Foto: Monika Steffens

Der Frühlingsbasar „Rund ums Kind“ der Neunburger Kolpingfamilie war trotz Corona ein voller Erfolg. Etwa 200 Einkäufer waren vor Ort und 1800 Teile gingen über die Kassentheke. Mit 27 Helfern war das Basarteam unter der Leitung von Tanja Schießl gut aufgestellt. Über 20 Mal wurde der Basar schon durchgeführt. Als eine ukrainische Familie aus Bodenwöhr beim Basar erschien, zögerte das Organisationsteam nicht lange. Kurzerhand wurde der Einkauf der Familie übernommen. Diese war sehr überrascht über die großzügige Geste und hat sich sehr gefreut. Der Erlös des Basars wird der Ukraine-Hilfe gespendet.

Bei einem Treffen mit Elke Reinhart, Integrationsbeauftragte der Stadt Neunburg sowie Simon Rosner vom Kolping-Leitungsteam und Tanja Schießl wurde die Spende übergeben. Die Vorstandschaft der Kolpingfamilie stockte den Basar-Erlös auf 500 Euro auf, so dass eine stolze Summe zur Unterstützung ukrainischer Familien in Neunburg zur Verfügung steht. Reinhart erläuterte, wie der Betrag eingesetzt werden kann, und gab Einblicke in ihre Arbeit. „Der Erlös aus dem Basar soll auch wieder Kindern zugutekommen. Dies ist unsere Intention“, so Rosner.

Das Organisationsteam überlegt gemeinsam mit Reinhart, wie die Familien auch in Zukunft gezielt unterstützt werden können. „Über jede konkrete Hilfe sind wir dankbar“, so Reinhart. (gms)