MyMz
Anzeige

Kultur

Blech, Beatles und Queen im Burghof

Das Neunburger Festspiel nimmt sich am 12. und 13. Juli eine Auszeit zugunsten der Neunburger Music Nights im Burghof.
Von Ralf Gohlke

Blasmusik der etwas härteren Art ist das Genre der „Blechblos’n“, die auch schon mal gern beim Wackener Openair die Bühne rocken. Foto: Cyrus Mahmoudi
Blasmusik der etwas härteren Art ist das Genre der „Blechblos’n“, die auch schon mal gern beim Wackener Openair die Bühne rocken. Foto: Cyrus Mahmoudi

Neunburg.Dem TC Neunburg, vertreten durch seinen Vorsitzenden Martin Scharf, ist es schon immer ein besonderes Anliegen gewesen, neben dem rein sportlichen Vereinszweck, durch zusätzliche, kulturelle Veranstaltungen einen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in Neunburg zu leisten. Aus dem Grund unterstützt Scharf auch als Stadtrat die vielschichtigen Bemühungen, den Burghof, samt Überdachung, als Veranstaltungsort in der Sommerzeit über das Festspiel hinaus zu etablieren und zu nutzen.

Das ist ihm heuer in besonderer weise gelungen, denn das Festspiel setzt seine Aufführungen am 12. und 13. Juli sogar zugunsten der Neunburger-Music-Nights aus.

Kultur

Vom Seestern zum Pfalzgrafensohn

Marius Richter ist neu beim Festspiel „Vom Hussenkrieg“. Der 18-Jährige spricht keinen Dialekt, hat aber Schauspielerfahrung.

Nur aufgrund eines großzügigen Sponsorings konnte ein entsprechend attraktives Programm dafür auf die Beine gestellt werden, ohne überbordende Eintrittsgelder erheben zu müssen. Immerhin soll ein zu erwartender Überschuss in die Jugendarbeit des TC investiert werden. Im Flyer nicht enthalten ist, nach Rücksprache mit Martin Scharf, ein Zweitagesticket für Erwachsene zum Preis von 30 Euro und für Jugendliche und Auszubildende zum Preis von 18 Euro, neben den Einzeltickets im Vorverkauf und an der Abendkasse.

„Blechblos’n“ sind der Hauptact am Freitag

Der Freitag steht ganz im Zeichen der Blasmusik. Den Part der „Opener“ übernimmt die rein weibliche Formation „Damisch Böhmisch“ unter der Leitung von Herbert Hauser. Als Hauptact konnte der Veranstalter die „Blechblos’n“ verpflichten, die auf vielen großen Bühnen zu Hause sind, unter anderem sogar beim Hardrock- Open-Air in Wacken. Seit über 25 Jahren umfasst ihr Repertoire alles, vom traditionell bayrischen Einmarsch über Unterhaltungs- und Partymusik bis hin zu Rockklassikern.

Das Programm

  • Freitag, 12. Juli:

    ab 17.30 Uhr Damisch Böhmisch aus Neunburg; ab 20 Uhr Blechblosn

  • Samstag, 13. Juli:

    ab 17.30 Uhr Lynyrd‘s Fryends; ab 20 Uhr Made in Liverpool; ab 22 Uhr The Magic of Queen

  • Vorverkauf:

    Ok-Ticket, Eventim, Café/Bistro Auszeit, Schuh Sport Meier in Neunburg und Oberviechtach, L.A. Café Cham

Sie selbst beschreiben sich als „sieben Mann mit zig Instrumenten, die für jeden Spaß zu haben sind und keine Gelegenheit auslassen, noch mal einen Höhepunkt drauf zu setzen.“ Abgerundet werden ihre Gigs durch humorvolle Moderationen, gespickt mit wahnwitzigen Showelementen.„Skynyrd, the Beatles und Queen, die Originale an einem Abend auf einer Bühne zu sehen, das war nie möglich“, heißt es auf der Homepage von „Lynyrd‘s Fryends“, die am Samstag als erste auf der Bühne stehen werden. Auch wenn es nicht die Originale sind, die an diesem Abend im Burghof deren Klassiker zu Gehör bringen werden, so ist es doch genau diese Reihenfolge, in der ihre hochkarätigen Cover-Nachfolger auftreten werden.

Musik von den Beatles und Queen

„Made in Liverpool“ und „The Magic of Queen“ sind für das Neunburger Publikum keine Unbekannten. Beide waren im Vorjahr schon einmal zu Gast, wobei Made in Liverpool, extra aus England eingeflogen, aus Witterungsgründen in die Schwarzachtalhalle ausweichen mussten. Sie dient übrigens auch heuer wieder als mögliches Ausweichquartier. Die Queen-Cover-Formation um Markus Engelstaedter sorgte dagegen im Burghof für einen unvergesslichen Abend, im Sinne der Bohemian Rhapsody.

Mehr Nachrichten aus Neunburg lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten aus der Region bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht