Weihnachtsmärkte
Burg-Advent in Neunburg ist so vielfältig wie noch nie

29.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:45 Uhr
Die Umgebung des Marktes im Lichterglanz −Foto: Tanja Kraus, Archiv

Es sind nur noch wenige Wochen bis der romantische Burghof wieder im Glanz zahlreicher Lichter erstrahlt und sich so am Adventswochenende vom 9. bis 11. Dezember in wohl einen der schönsten Adventsmärkte in Ostbayern verwandelt.

Auch heuer biete der Burghof nach einer Mitteilung der Stadt eine wunderbare Kulisse für den romantischen Burg-Advent in Neunburg vorm Wald. Aber nicht nur der Burghof, das gesamte Areal verwandle sich in einen Weihnachtsmarkt der besonderen Art. Noch nie sei der Burg-Advent so groß und vielfältig gewesen, wie heuer. Erstmals sind in diesem Jahr zahlreiche Direktvermarkter und neue Anbieter aus der Region mit dabei, die mit den Vereinen, Schulen und dem Kunsthandwerkermarkt im Pfarrheim ein umfangreiches Angebot präsentieren.

Von Feuerzangenbowle bis heißer Gin

Auch kulinarisch bleibe kaum ein Wunsch offen. So gebe es Feuerzangenbowle, einen heißen Gin oder Neunburger Schokolade, dazu viele weitere Köstlichkeiten wie Waffeln, Knackersemmeln mit allem, Baumstriezel, Wildspezialitäten, Fischspezialitäten und vieles mehr.

Neben den kulinarischen Höhepunkten solle auch die traditionelle weihnachtliche Handwerkskunst nicht zu kurz kommen. Hobbykunsthandwerker präsentieren ihre selbst angefertigten Stücke im katholischen Pfarrheim. Passende Accessoires für die Weihnachtsdekoration, Holzkunst oder Wunschkarten, Schmuck und Krippen würden dort auf neue Besitzer warten.

Das könnte Sie auch interessieren:Die Eislaufbahn im Schwandorfer Stadtpark ist schon jetzt der Renner

Den Auftakt zum abwechslungsreichen Rahmenprogramm bilde laut Stadt die feierliche Eröffnung durch Bürgermeister Martin Birner und die Kindergartenkinder am Freitag um 18 Uhr, an die sich nahtlos die Feuershow der Gruppe „Ameno Signum“ anschließt. Auf zwei Live-Bühnen, eine am Pfarrheim und eine im Burghof, erwartet die Gäste mit der Stadtkapelle, den Jagdhornbläsern, „Sound of Joy“, den örtlichen Jugendblaskapellen, der Christmas Rock-Band „Just Live“ und vielen anderen ein umfangreiches musikalisches Programm. Ein besonderer Höhepunkt sei das traditionelle Adventssingen, welches heuer durch „Contigo“ gestaltet wird, und zwar am Sonntag um 16 Uhr in der Pfarrkirche.

Für Kinder ist einiges geboten

Speziell für die kleinen Besucher wurde, wie die Stadt Neunburg mitteilt, wieder ein eigenes Programm erstellt, welches einen besonderen Weihnachtszauber für die ganze Familie verspreche. Neben einer Lebend-Krippe bietet die Stadt- und Pfarrbücherei tolle Aktionen wie das Lesen einer Weihnachtsgeschichte oder „Mit Grummel auf dem Weg zum Weihnachtsfest“. Das Kasperltheater am Sonntag im Schlosssaal und der Zauberer Sepp Schabernack runden das Programm für Kinder ab.