Kooperation
Gemeindliche Bauhöfe arbeiten zusammen

Für das dritte Treffen der Bauhofleiter und -mitarbeiter wurde eine Schulung zum Thema „Ladungssicherung“ organisiert.

17.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:22 Uhr
Die Treffen der Bauhof-Kooperation ILE Schwarzach-Regen finden kontinuierlich statt. −Foto: Tanja Weinberger

Bereits zum dritten Mal trafen sich auf Einladung der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) Schwarzach-Regen die Bauhofleiter und -mitarbeiter der Interkommunalen Arbeitsgemeinschaft. Bei dem ersten Treffen im vergangenen Jahr lag der Schwerpunkt darauf, sich besser kennenzulernen, sich austauschen und gemeinsame Anknüpfungspunkte für die Bauhof-Kooperation zu identifizieren. Anfang Mai dieses Jahres fand ein Austausch zur Besprechung für einen möglichen Verleih einer Material-Verteilschaufel zur Bankettpflege statt, so die Pressemitteilung der ILE Schwarzach.

Nachdem die ersten Treffen im städtischen Bauhof Neunburg vorm Wald stattgefunden haben, wurde als Veranstaltungsort eine Mitgliedskommune aus dem Landkreis Cham gewählt. Für das nunmehr dritte Treffen wurde eine Schulung zum Thema „Ladungssicherung“ organisiert. Zu diesem Anlass versammelten sich die Teilnehmer der insgesamt zehn Mitgliedskommunen im Markt Stamsried, wo sie von 1. Bürgermeister Herbert Bauer begrüßt wurden. Für die Schulung konnte die ILE Schwarzach-Regen die Fahrschule Rödel aus Oberfranken gewinnen. Der Theorieteil wurde im Sitzungssaal des Marktes Stamsried abgehalten, der Praxisteil fand im Bauhof Stamsried statt. Die Treffen der Bauhofleiter und -mitarbeiter finden kontinuierlich statt, um den Austausch der gemeindlichen Bauhöfe zu fördern.