Malwettbewerb
Gewinner stehen fest

In vier Altersgruppen wurden jeweils ein erster und ein zweiter Sieger ermittelt.

29.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:39 Uhr
Woodensisters übergaben gemeinsam mit Bürgermeister Martin Birner und der Familienbeauftragten Verena Binder die ersten Preise an den fünfjährigen Samuel Görner und die siebenjährige Klara Strauß. −Foto: Ulrike Meixner

Vor einigen Wochen startete die Stadt einen Aufruf, mit dem sie sich an die Kinder aus Neunburg vorm Wald und Umgebung wandte. Gesucht wurden gemalte oder gebastelte Bilder von „Neunburg im Frühling“, die bei der Stadt eingereicht werden konnten.

„Die Resonanz auf diesen Aufruf war absolut überwältigend“, bestätigen Bürgermeister Martin Birner und Familienbeauftragte Verena Binder in ihrem Fazit zum ersten Malwettbewerb. Mit 55 gemalten Bildern, die im Rathaus abgegeben oder per E-Mail eingereicht wurden, kam eine Vielzahl von Motiven von Neunburg vorm Wald im Frühling zusammen. Insgesamt sei das eine tolle Leistung, über die sich alle am Malwettbewerb Beteiligten sehr freuten. Die Jury, die aus Mitgliedern der ArGe Jugend, der Familienbeauftragten Verena Binder, dem Jugendbeauftragten Harald Klatza sowie Bürgermeister Martin Birner bestand, einigte sich einstimmig auf die Gewinner in den vier Altersgruppen. Ausgezeichnet wurdekategorie je ein erster und ein zweiter Platz.

Im Bereich von drei bis fünf Jahren gewann Samuel Görner vor Hannes Haberl, bei den Sechs- bis Siebenjährigen siegte Klara Strauß vor Simon Fröller, bei den Acht- bis Neunjährigen Angelie Ernst vor Carlo Valois und bei den Zehn- bis Elfjährigen Viktoria Klatzka und Anna Lang vor Jennifer Neft. Zu gewinnen gab es ein handgefertigtes Kindermetermaß sowie eine handgefertigte Kindergarderobe von den Woodensisters der Schreinerei Ruß, Gutscheine mit Wasserbällen von Intersport Meier sowie Gutscheine samt magnetischen Lesezeichen von der Buchhandlung am Tor.