Neunburg
GOV hilft Waldameisenvolk beim Hügelbau

Mitten im Dorf siedelte sich an einem Totholzstamm die geschützte Ameisenart an. Eine Lehrtafel informiert über die Tiere.

08.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:19 Uhr
Langsam aber stetig wächst der Ameisenhügel, auf den eine Lehrtafel hinweist. −Foto: Florian Meier

Vor drei Jahren musste in Penting in der Dorfmitte der alte Kastanienbaum aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden. Ein Erhalt war nicht mehr möglich. Die Beseitigung erfolgte in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde, die anregte, den Hauptstamm im Dorf für eine Nachnutzung zu erhalten. Daher wurde der Stamm in der Grünanlage am Spielplatz abgelegt, um eine Möglichkeit zum Verweilen und Rasten zu bieten. Vor einem Jahr haben den Baumstamm aber nun nicht spielende Kinder, sondern ganz andere kleine Wesen in Beschlag genommen.

Es siedelten sich – mitten im Dorf – rote Waldameisen an, deren Art unter Naturschutz steht. Das Totholz bot offenbar den idealen Ausgangspunkt und die Umgebung den passenden Lebensraum zum Aufbau eines Ameisenstaates, heißt es in einer Mitteilung des GOV Penting. Langsam schritt der Bau des Ameisenhügels voran. GOV-Mitglied Florian Meier kam deshalb auf die Idee, den Ameisen Nadelwaldboden zum Bau zur Verfügung zu stellen. Die kleinen Krabbler nahmen das Angebot gerne an. Mittlerweile wurden einige Eimer an Fichtennadel verbaut, wodurch der Hügel schon eine stolze Größe erreicht hat. Der GOV um die Vorsitzenden Andrea Peither und Julia Hirsch freut sich über dieses Stück besondere Natur mitten im Dorf und hat am Ameisenhügel, auch um ihn zu schützen, eine Lehrtafel angebracht, der kurz über die Ameise und ihren Nutzen für die Umwelt informiert.