Neunburg v. Wald
Heimatgeschichte von Seebarn im Blickpunkt

01.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:39 Uhr
Der Autor (Mitte) stellte in Anwesenheit von Pfarrer Theo Schmucker, Kaplan Johannes Spindler, Kirchenpfleger Peter Spindler, 2. Bürgermeisterin Margit Reichl und Hans Fischer von der Kirchenverwaltung (v. l.) sein neues Heimatbuch vor. −Foto: Gohlke

Mit seinem Buch „Die versunkenen Orte im Eixendorfer See“, das er zum 1000-jährigen Bestehen des Neunburger Ortsteiles Gütenland veröffentlicht hatte, hat der inzwischen in Steinberg am See ansässige Josef Drexler schon für Furore gesorgt.

Jetzt hat er ein weiteres Werk aus derGeschichte seiner früheren Heimatherausgebracht, das Heimatbuch zur Geschichte der Pfarrei und der Schule in Seebarn. In kleinem Kreis fand die Präsentation im ehemaligen Schulhaus statt. Mit dabei waren 2. Bürgermeisterin Margit Reichl, Pfarrer Theo Schmucker, Kirchenpfleger Peter Spindler, Kaplan Johannes Spindler und Hans Fischer von der Kirchenverwaltung.

Immer noch Verbindung zur Heimat

Josef Drexler unterstrich zunächst noch einmal, dass er die Verbindung zu seiner alten Heimat nie habe abreißen lassen. Im Zuge der Recherchen in den Archiven habe er inzwischen soviel Material zusammengetragen, dass er sich entschlossen habe, das Werk zu teilen. „Ein Buch mit über 600 Seiten binden zu lassen, kann fast niemand mehr bezahlen“, sagte er. So sei der Inhalt diesmal auf die Kirchen und die Schule beschränkt, die Liegenschaften würden in einem zweiten Band abgehandelt.

Der Autor erinnerte daran, dass er selbst noch die „echte Dorfschule“ besucht habe. Es gab drei Schulräume für alle Klassen und drei Lehrer. „Zu der Zeit brauchte niemand einen Schulpsychologen oder Sozialtherapeuten, und es ist trotzdem etwas aus uns geworden“, merkte er an.

Ein großen Dank richtete er an Kaplan Johannes Spindler, der ihn bei der Korrektur und der den lateinischen Übersetzungen von Urkunden unterstützt hatte, sowie seine Ehefrau Maria für die Covergestaltung. Kaplan Spindler empfahl das Buch vor allem deshalb, weil es viele neue Ansichten über die Kirchen rund um Seebarn vermittle.

Buch kostet 29.50 Euro

Nach den Grußworten von Margit Reichl und Kaplan Spindler sowie einem Vorwort des Autors, verteilt sich der Inhalt auf sechs große Kapitel. Das Buch beginnt „in Memoriam“ und beleuchtet im Weiteren die Pfarrei Seebarn, die Schulgemeinde und die historischen Sehenswürdigkeiten des Ortes. Der Anhang bietet ergänzende Informationen und schließlich das Quellenverzeichnis. Bereits am Sonntag soll das Werk nach dem Gottesdienst erhältlich sein, ebenso beim „Seebarn-Advent“ des Heimatvereins. Erhältlich ist es auch in der Buchhandlung am Tor sowie der Touristinformation Rötz. Das Buch kostet 29.50 Euro.

− ggo