Neunburg vorm Wald
Kreuzweg-Maler: Name entdeckt

Eine kleine Überraschung erlebten Stadtpfarrer Stefan Wagner, Heimatpfleger Theo Männer und die Kirchenmalerfirma Preis aus Parsberg, heißt es in einer Pressemitteilung des Museums.

29.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:24 Uhr
Die 10. Kreuzwegstation hielt auf der Rückseite eine Überraschung bereit. −Foto: Theo Männer

Im Juli 2020 kehrte nach der Restaurierung, die von Theo Männer und seinen Geburtstagsgästen anlässlich seines 80. Geburtstags gesponsert wurde, der Kreuzweg in die Jakobskirche zurück. Und bei der Aufhängung wurde auf der Rückseite der 10. Station der Name „Augustin Franz Mahler Sohn in Weilheim“ entdeckt. Also offensichtlich der Name des Künstlers. Bis dato war der Maler des Kreuzwegs unbekannt.

Ein entsprechendes Schreiben an den Bürgermeister von Weilheim landete beim Stadtarchivar Dr. Heberlein, der den Neunburger Fund „äußerst spannend und für die Weilheimer Kunstgeschichtsschreibung von besonderem Wert“ fand. Er berichtet, dass Augustin Franz 1704 in Weilheim geboren und dort 1780 gestorben ist. Bis dato ist offensichtlich über die künstlerischen Leistungen von Augustin Franz in Weilheim wenig bekannt. Die von Dr. Heberlein übersandten Auszüge aus Weilheimer Stadtkammer-Rechnungen gehen eher in die Richtung „Anstreicher“ und angewandte Kunst. Heberlein hofft, bei seinen weiteren Recherchen das Arbeitsfeld des Malers noch weiter ergänzen zu können. Wie der Kreuzweg nach Neunburg kam, wer ihn in Auftrag gab und ob Franz ein Wandermaler war, bleibt zunächst ein Rätsel. Auch ein Blick in das Pfarrarchiv Neunburg brachte noch kein Ergebnis.