Tierschutz
Mehr als 50.000 Muscheln umgesiedelt

Am Dienstag wurde die Absenkung des Wasserspiegels des Eixendorfer Sees bei Neunburg abgeschlossen. Fischer sind zufrieden.

20.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:41 Uhr
Roland Thäder
Der Eixendorfer See zwischen Neunburg vorm Wald und Rötz wird derzeit abgelassen, um Bauarbeiten zu ermöglichen. Zutage kommen dabei auch Überreste der versunkenen Dörfer. −Foto: Wolfgang Aures

Das Ziel der Absenkung des Eixendorfer Stausees ist erreicht. Die Wasseroberfläche liegt seit Dienstag bei 425 Metern über Meereshöhe. Das bestätigte Manuel Schlegel, am Wasserwirtschaftsamt Weiden zuständig für den Stausee.

Damit haben auch die Ehrenamtlichen des Fischereivereins Neunburg und die Mitarbeiter der Muschelkoordinationsstelle ihre Arbeit beendet. Sie haben seit dem 13. September im Zuge der Absenkung Muscheln umgesiedelt. Vereinsvorsitzender Michael Throner war regelmäßig mitjeweils acht bis zehn Mitgliedernim Einsatz. Er zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden.Es wurden über 50.000 Muscheln umgesiedelt.Bei der Absenkung vor fünf Jahren hätten die Fischer sogar 78.000 Muscheln gezählt, erinnerte sich Throner.

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.