Freizeit
Neunburger Freibad öffnet ab Samstag

Rechtzeitig zur neuen Saison haben die Stadtwerke eine „Defi-/Notrufsäule“ aufgestellt. Die Eintrittspreise bleiben stabil.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:15 Uhr
Sie freuen sich auf die Eröffnung des Freibads (von rechts): Bürgermeister Martin Birner, Peter Fleischmann (Geschäftsführer Freizeit GmbH), Rosa Schafbauer (Leitung Bäder), Armin Weinfurtner (Bademeister) und Maximilian Lang (Städtischer Gesundheitsbeauftragter). −Foto: Karl Goldbach

Das Neunburger Freibad öffnet nach einer durch Corona bedingten Auszeit 2020 und einer verkürzten Saison 2021 unter den Auflagen des bayerischen Infektionsschutzgesetzes am Samstag seine Pforten, teilt der Betreiber Stadtwerke Freizeit GmbH mit.

Die normalen Eintrittspreise blieben bis auf geringfügige Änderungen nahezu gleich. Die Saisonkarten können ab sofort im Freibad erworben werden. Der Kioskpächter, Santo Servidio sorgt, wie schon in den vergangenen Jahren, für das leibliche Wohl der Gäste im Erlebnisbad.

Zwischen dem Schwimmer- und dem Nichtschwimmerbecken wurde rechtzeitig zur neuen Saison eine „Defi-/Notrufsäule“ aufgestellt, um die Sicherheit des Badebetriebs noch weiter zu erhöhen. Über die Betätigung eines Notrufknopfes an der Säule wird eine Verbindung zur Integrierten Leitstelle (ILS) Amberg hergestellt und der Notfall kann durch die verbaute Gegensprechstelle abgesetzt werden.

Innerhalb der Notrufsäule befindet sich ein Defibrillator sowie weitere lebensrettende Mittel, wie ein Erste-Hilfe-Kasten, eine Löschdecke und ein Feuerlöscher. Ein Auslöseknopf zum Öffnen der Abdeckung löst ebenfalls einen Alarm zur Leitzentrale aus.

Da an und in den Beckenbereichen keine Mobiltelefone mitgeführt werden, führt die Aufstellung der Säule zu einer Erleichterung beim Absetzen eines Notrufs, heißt es in der Pressemitteilung. Während der Erste-Hilfe-Betreuung durch den Bademeister ist es unter diesen Voraussetzungen für die Badegäste ein Leichtes, den Notruf abzusetzen.

Am 21. Mai ist im Rahmen der Teilnahme an der Familienwoche im Landkreis Schwandorf, der Eintritt für Familien kostenlos. Für den 24. Juni ist eine Wiederauflage der „Italienische Nacht“ mit Live-Musiker Gianni Carrera geplant.