Meeting
Otmar Zisler ist neuer Präsident der Rotarier

Past-Präsident des Rotary Clubs Oberpfälzer Wald/Oberviechtach, Alfred Weiss, blickte auf eine Amtszeit virtueller Treffen zurück.

27.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:34 Uhr
Präsident Otmar Zisler, Past Präsident Alfred Weiß, Präsidentin nominee Emilia Müller (2023/2024) und Incoming Präsident Gerhard Hartfeld (2022/2023) (v. li.) −Foto: Ulrike Laupichler

Das alljährliche Übergabemeeting beim Rotary Club Oberpfälzer Wald/Oberviechtach ist einer der Höhepunkte im rotarischen Jahreslauf. Im Juli geht die Präsidentschaft des Clubs auf den neuen Präsidenten/die neue Präsidentin über, heißt es in einer Pressemitteilung des Rotaryclubs.

In diesem Jahr fand das Übergabemeeting des Rotary Clubs Oberpfälzer Wald/Oberviechtach in besonderen Räumlichkeiten statt. Familie Meier begrüßte alle Anwesenden in der ehemaligen Brauerei „Weißes Brauhaus“ in Neunburg vorm Wald – heute „Altstadtbräu“. Mit viel Liebe und Arbeit wurde renoviert und  dabei ist ein echtes Schmuckstück entstanden. 

Alljährlich Ende Juni wechseln die Vorstandschaft und auch das Präsidentenamt. Der Präsident für das rotarische Jahr 2021/2022 ist Otmar Zisler aus Seebarn, ehemaliger Geschäftsführer der E.ON Energie Deutschland.

Past-Präsident Alfred Weiss bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die Unterstützung in seinem Präsidentschaftsjahr. Das vergangene Jahr war geprägt von virtuellen Treffen. Für einen Serviceclub, dessen wichtigster Pfeiler die Freundschaft ist, die durch regelmäßige Treffen gepflegt werden soll, war dies eine echte Herausforderung. Neben den regulären Meetings fanden auch kleinere, digitale Treffen und Arbeitsmeetings statt.

Die anfänglichen Bedenken, dass einige Mitglieder wegen technischer Hindernisse nicht teilnehmen werden, haben sich sehr schnell aufgelöst. Man half sich und es wurden viele Tablets und Computer dienstags um 19 Uhr eingesetzt, um die Freundschaft und das Clubleben weiterhin aufrecht zu erhalten. So blieb man in Kontakt und es konnten sogar einige Projektideen ausgearbeitet werden: zum Beispiel Schwimmkurse für Kinder aus benachteiligten Haushalten, die kürzlich im Oberviechtacher Freibad starteten. Die Corona-Krise verstärkte das Problem, dass einige Kinder nach der Grundschule noch nicht schwimmen können.

Nun, im neuen rotarischen Jahr, sind alle großer Hoffnung, dass wieder Begegnungen möglich sind. Otmar Zisler erklärte: „Die Stärkung der Freundschaft und unsere Hilfsprojekte sind mir ein großes Anliegen in meinem Präsidentschaftsjahr.“ Die langfristigen Projekte Oberviechtacher Tafel und die Initiative „Integration SAD“ sollen weiterhin unterstützt werden. 

Neu ist in diesem Jahr die Beteiligung an „Rotary4Kitas“: Schulungen von Kindergärten in Oberviechtach, Neunburg vorm Wald und Winklarn zum Thema Frühförderung der digitalen Kompetenz von Vorschulkindern im Rahmen eines Forschungsprojektes mit der LMU München. Die Einrichtungen erhalten Tablets und die Mitarbeiter/innen werden geschult. Start hierfür ist im Herbst 2021.

Gleich zu Beginn der Amtszeit bestimmte die Hochwasserkatastrophe in verschiedenen Regionen die rotarischen Überlegungen, wie man helfen kann. Binnen weniger Stunden erklärten sich viele Mitglieder des Rotary Club Oberpfälzer Wald/Oberviechtach bereit zu spenden und innerhalb kürzester Zeit kommt die Hilfe an, wo sie gebraucht wird: beim Rotary-Hilfsfonds Hochwasserkatastrophe VG Adenau.

Der Rotary Club Adenau-Nürburgring unterstützt und koordiniert in einem der hauptbetroffenen Landkreise. Über die Bürgermeister wurden und werden Sofort-Hilfegelder von 250 Euro pro Familie verteilt. „Es macht uns alle stolz und glücklich, einer Organisation anzugehören, die schnell, unbürokratisch und selbstverständlich handelt. Den Opfern des Hochwassers muss schnellstens geholfen werden“, so Otmar Zisler.