Blaskapelle
Rebecca Ferstl leitet jetzt den Musikverein

Blaskapelle Die Seebarner Musiker ehrten aktive und passive Mitglieder und wählten eine neue Vorstandschaft. Engelbert Ettl hatte nicht mehr kandidiert.

16.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:28 Uhr
Die neu gewählte Vorstandschaft und die geehrten Mitglieder −Foto: Katharina Meier

Nach zweijähriger Pause fand nun die Jahresversammlung des Musikvereins Seebarn im Panoramahotel in Gütenland statt. Der Einladung folgten 51 Mitglieder. Der Vorsitzende Engelbert Ettl begrüßte nach der musikalischen Eröffnung durch die Schwarzachtaler Blasmusik alle Anwesenden, besonders den Ehrenvorsitzenden Johann Mehltretter, Bürgermeister Martin Birner und den stellvertretenden Kreisvorsitzenden des NBMB Lothar Prechtl.

Es folgte der von Corona geprägte Bericht des Vorsitzenden. Durch die Corona-Pandemie gab es laut Pressebericht des Vereins viele Einschränkungen. Wenn Proben erlaubt waren, wurde diese Möglichkeit unter den geltenden Regeln genutzt, was bedeutete: Proben mit Abstand, oder im Freien und Hygienekonzept. Im Lockdown wurden verschiedene Aktionen „Blasmusik Dahoam“ von Doris Drexler, Dirigentin der Jugendblaskapelle, initiiert und mit den aktiven Musikanten durchgeführt. Diese fanden großen Anklang. Es gab Preise zu gewinnen. Eingereicht wurden Videos, Fotos, Gedichte und Geschichten zum Thema Blasmusik.

Rückblickend auf 2019 konnte Doris Drexler auf eine lange Liste von Auftritten und Ausflügen der Jugendblaskapelle schauen. Nach der maskierten Probe und dem Faschingszug in Seebarn 2020 kam eine lange Pause für die jungen Musikanten. Umso schöner ist es jetzt, wieder zusammen zu musizieren. Drexler lud alle Jungen und Junggebliebenen ein, egal ob sie bereits ein Instrument spielen oder eines erlernen wollen. Die Probe der Jugendblaskapelle findet freitags, 18.45 bis 19.30 Uhr, statt. Sie dankte den Ausbildern Franz Kirchberger, Blechblasinstrumente, und Heidi Strasser, Holzblasinstrumente und Flöte.

Josef Drexler, Dirigent der Schwarzachtaler Blasmusik, erinnerte an die Highlights 2019, die Priesterweihe in Regensburg und Primiz von Johannes Spindler und das Weihnachtskonzert. Das „Gwiach“ spielte überwiegend Beerdigungen und kleinere Veranstaltungen so Raimund Ferstl. Die Kapellenleiter bedankten sich bei ihren Musikanten, dass alle zusammenhalten. Kassier Sandra Keilhammer berichtete, dass besonders in viele neue Notensätze investiert wurde. Nach ihren Grußworten überreichten Lothar Prechtl, stv. Kreisvorsitzender des NBMB, und Bürgermeister Martin Birner die Urkunden an die langjährigen Mitglieder des Musikvereins Seebarn.

Vorstand:Weitere Ämter:
1. Vorsitzende Rebecca Ferstl, 2. Vorsitzender Engelbert Ettl, Geschäftsführerin Sandra Keilhammer, Schriftführerin Claudia HeldBeisitzer: Markus Decker, Sabrina Nißl, Stefan Strasser, Heiko Strasser, Konrad Schmid; Jugendleiterin: Sonja Murhauser; Jugendsprecherin: Veronika Schmid.

Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurden geehrt: Karola Bett, Franz Deml, Johann Ettl, Helmut Hastreiter, Georg Keil, Johann Keilhammer, Josef Keilhammer, Silvia Kopp, Thomas Kopp, Monika Meier, Gerhard Nissl, Franz Pottner, Johann Reiml, Manfred Scherz, Christine Scherz-Gleixner. Für 40 Jahre:, Albert Elsner, Peter Hartinger, Johann Mühlbauer, Sebastian Trägler, Günther Wollender, Rainer Zintl.

Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft wurden geehrt: Barbara Decker, Markus Decker, Karolina Pottner, Konrad Schmid. Für 20 Jahre: Katharina Ettl, Mathias Ettl, Stephanie Fischer, Sandra Keilhammer, Christoph Meier, Andrea Singer, Kerstin Sorgenfrei, Heiko Strasser, Stefan Strasser. Für 25 Jahre: Rebecca Bemmerl, Dominik Schießl.

Auch die Neuwahl der kompletten Vorstandschaft stand auf der Tagesordnung. Nachdem im Vorfeld Mitglieder der bisherigen Vorstandschaft angekündigt hatten, nicht wieder zu kandidieren, wurde bereits im Vorfeld eine neue Führungsmannschaft gefunden und zur Wahl vorgeschlagen. Die neue Vorsitzende Rebecca Ferstl bedankte sich bei ihren Vorgängern, die den Musikverein zu einer starken Gemeinschaft aufbauten. Im Anschluss spielte die Schwarzachtaler Blasmusik auf.