Ausflugsziel
Reisegruppe besuchte Bäder in Marienbad

Heilsame Wässer und berühmte Persönlichkeiten standen im Mittelpunkt der Bäderfahrt der Akademie Ostbayern-Böhmen.

13.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:47 Uhr
In Marienbad wandelte die Reisegruppe auf den Spuren Kaiser Franz Joseph I. und König Edward VII. −Foto: Hans-Peter Weiß

Zum Jahresthema „Gesundbleiben“ besuchte eine Reisegruppe der Akademie Ostbayern-Böhmen Bad Alexandersbad, Bad Königswart sowie Marienbad und wandelten auf den Spuren von Kaiser, Königen und Adeligen. Die Reiseleitung hatte Vorsitzender Josef Schönhammer. Erste Station war das oberfränkische Bad Alexandersbad, wo die Gäste von Bürgermeisterin Anita Berek im Königin-Luise-Festsaal des Kurmittelhauses mit einem Glas Heilwasser begrüßt wurden. Ihr Stellvertreter Michael Galimbis referierte anschließend über die Geschichte des Heil- und Moorbades, die 1734 mit der Entdeckung einer Heilquelle begann. Ein Spaziergang führte im Anschluss zur Luisenquelle, wo Johann Wolfgang von Goethe ein Denkmal gesetzt wurde. Deutschlands Dichterfürst Goethe weilte mehrmals im einstigen „Nordgau“. So auch im 60 Kilometer entfernten Bad Königswart. Hier hatte Graf Klemens Wenzel Lothar von Metternich ein Schloss errichten lassen, das seit 2008 zum Europäischen Kulturerbe gehört.

Luxus pur konnten hier die Akademie-Mitglieder hautnah erleben. Diesem Highlight folgte ein Besuch des Kinderkurhauses im nahe gelegenen Kurstädtchen Lazne Kynzvart. Die Kinderärztin Dr. Dana Saskova erläuterte der Reisegruppe die Kureinrichtung, in der Haut- und Harnwegserkrankungen sowie Probleme mit den Atemwegen behandelt werden. Letzte Station der Bäderfahrt war das nahe gelegene Marianske Lazne mit seinen weltweit einzigartigen Mineralwasserquellen. Auch hier in Marienbad wandelte die Besuchergruppe wieder auf den Spuren berühmter Persönlichkeiten. Neben der Aristokratie und dem Geldadel kurten hier Kaiser, Könige, berühmte Komponisten und bekannte Dichter. Goethe, ein Trendsetter seiner Zeit, weilte hier mehrmals zur Kur. Auch König Edward VII. und Kaiser Franz Joseph I. waren in Mariendbad mit seinen prächtigen Bauten mehrmals zu Gast. Aus dem Nichts stieg der Ort zum Weltbad auf, das seit kurzem zum Unesco-Welterbe gehört. Im Hotel Nove Lazne gab es abschließend eine kulturhistorische Lesung mit Prof. Wolfgang Otto. (swp)