MyMz
Anzeige

Klimaschutz

Bürgerenergiepreis für Pertolzhofener

3500 Euro Preisgeld erhält die Vereinsgemeinschaft.
3500 Euro Preisgeld erhält die Vereinsgemeinschaft.Foto: Bayernwerk

Niedermurach. Im Rahmen einer Festveranstaltung hat das Bayernwerk zum dritten Mal den mit Unterstützung der Regierung der Oberpfalz ins Leben gerufenen Bürgerenergiepreis vergeben. Der Preis ist mit insgesamt 10000 Euro dotiert. Die Preisträger kommen aus den Landkreisen Regensburg, Schwandorf und Neumarkt in der Oberpfalz.

Ein Gewinner des Bürgerenergiepreises Oberpfalz 2016 ist die Vereinsgemeinschaft Pertolzhofen aus der Gemeinde Niedermurach. Das Preisgeld beträgt 3500 Euro.

Die Gemeinschaft produziert Eigenstrom für das Vereinsgebäude. Insgesamt neun Vereine beleben das Dorfgeschehen in Pertolzhofen und haben sich zum Ziel gesetzt, Gemeinschaftsprojekte umzusetzen. Ein Vereinsgebäude, das Sportheim sowie das Feuerwehrhaus wurden mit Photovoltaikanlagen ausgerüstet.

Viele Dorfbewohner in der Ortschaft Pertolzhofen wurden durch dieses vorbildliche Engagement motiviert und auf vielen privaten Anwesen wurden inzwischen ebenfalls PV-Anlagen installiert.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht