Unfall Niedermurach
Unfall auf schneeglatter Fahrbahn

Bei Pertolzhofen ist eine Frau von der Straße abgekommen. Sie überschlug sich mit ihrem Auto und musste befreit werden.

20.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:50 Uhr
Eine Autofahrerin hat in einer Linkskurve bei Pertolzhofen die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Sie kam von der Straße ab, überschlug sich und blieb einige Meter von der Straße entfernt liegen. −Foto: Isabel Pogner

Plötzlich einsetzender Schneefall ist einer 29-Jährigen aus dem Gemeindegebiet Schwarzach bei einem Unfall bei Pertolzhofen, das zur Gemeinde Niedermurach gehört, zum Verhängnis geworden. Während die eingeschlossene Frau am Donnerstagmittag, 20. Januar, in ihrem Wagen auf die alarmierten Rettungskräfte wartete, mussten auch diese extrem vorsichtig sein.

„Wegen Glätte mussten wir langsamer fahren“, sagte Herbert Laubmann, Gruppenführer der FFW Pertolzhofen, vor Ort zur Mittelbayerischen. Der Unfall ereignete sich am Donnerstag gegen 12.20 Uhr auf der Staatsstraße 2159 zwischen den Ortschaften Pertolzhofen und Altendorf. Laut Polizei hatte die Frau in einer Linkskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren, sie kam von der Straße ab und überschlug sich.

Die Feuerwehr befreite die 29-Jährige aus ihrem Auto

Vor Ort fand die Feuerwehr einen schwarzen VW, der in der Nähe der Murach auf der Fahrerseite lag. Darin stand die 29-Jährige, die sich aus eigener Kraft nicht aus dem Wagen befreien konnte. Die Feuerwehr rettete sie über die Beifahrerseite.

Laut Polizei wurde die Frau mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in die Asklepios Klinik Oberviechtach eingeliefert. Der VW musste abgeschleppt werden.

Neben Polizei und Rettungsdienst waren auch die Feuerwehren aus Pertolzhofen, Altendorf und Oberviechtach im Einsatz. (br)