Stadt Nittenau
Nittenau wählte neuen Seniorenbeirat

04.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:09 Uhr
Neue und altbekannte Gesichter: Monika Jehl, Alois Jehl, Dorit Schwarzfischer, Elisabeth Beinhölzl, Erika Rettinghausen, Reinhard Hahn, Heidemarie Ernst und Benjamin Boml −Foto: Alexandra Oppitz

„Das ist der ideale Zeitpunkt für einen Neustart“, betonte Bürgermeister Benjamin Boml bei der Eröffnung eines besonderen Termins. Ein neuer Seniorenbeirat für die Periode 2022 bis 2016 sollte nach zwei Jahren Corona Pause neu gewählt werden.

Bei der Versammlung im Rathaussaal waren bekannte Gesichter mit dabei, aber auch neue, die sich im Seniorenbeirat engagieren wollen. „Ich freue mich sehr, dass wir so viele Menschen im Stadtgebiet haben, die sich ehrenamtlich für die Interessen der Senioren einsetzen wollen“, betont der Bürgermeister.

Zum ersten Mal dabei ist Dorit Schwarzfischer, welche einstimmig zur ersten Vorsitzenden des Gremiums gewählt wurde. „Die erste weibliche Vorsitzende des Nittenauer Seniorenbeirates“, wie Boml feststellte. Dorit Schwarzfischer ist Mitglied im amtierenden Stadtrat und hat sich für die kommende Zeit viel vorgenommen. So sollen unter anderem wieder Ausflüge und verschiedene Veranstaltungen stattfinden.

Dabei soll Altbewährtes wiederaufgelebt und durch neue Aktionen ergänzt werden. Aber auch der gemeinsamer Austausch der Senioren liegt ihr am Herzen. Unterstützt wird sie von der zweiten Vorsitzenden Erika Rettinghausen, welche auch einstimmig gewählt wurde. Als Gründungsmitglied des Seniorenbeirates bringt sie viel Erfahrung und ein enormes Wissen mit.

Ihr ist vor allem wichtig, dass der Seniorenbeirat als zusätzliche Unterstützung angesehen wird: „Wir helfen gerne jederzeit allen Senioren in Nittenau und haben für Fragen und Wünsche immer ein offenes Ohr.“ Als Schriftführer wurde erneut Eduard Kochherr. bestätigt. Auch die bekannten Gesichter Monika und Alois Jehl sowie Heidemarie Ernst sind erneut mit dabei. Über ihre neue Aufgabe dürfen sich Elisabeth Beinhölzl und Reinhard Hahn freuen.

Während des Treffens konnte der Bürgermeister auch noch gute Nachrichten überbringen. Zum ersten Mal seit der Gründung des Seniorenbeirates will Boml mit dem Stadtrat über eine finanzielle Unterstützung diskutieren. Mit einem festgelegten Budget könnten die Senioren bei Aktionen unterstützt werden.