Feste
Allotria feierte rauschendes Sommerfest in Nittenau

24.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:16 Uhr
Gute Stimmung am Freitagabend bei den Besuchern. −Foto: Ulrike Wolf

Weil bereits zwei Faschingssaisons ausgefallen waren, veranstaltete die Faschingsgesellschaft Allotria Nittenau nun das „Sommerfest am Bowad“.

„Wir wollten endlich mal wieder was auf die Beine stellen“, sagte Allotria-Präsidentin Kathrin Nerl. Gerade am Bürgerfest habe man gemerkt, wie gut Open-Air-Veranstaltungen bei den Leuten ankommen würden. Auch das gute Wetter am Wochenende spielte den Faschingsfreunden da in die Karten.

„Wolfsegger“ heizten dem Partyvolk ein

Am Freitagabend spielte ab 20 Uhr die Partyband „Wolfsegger“. Schon seit Jahren heizt die Band aus Wolfsegg beim traditionellen Hofball ein. Die Gäste wurden auch kulinarisch gut versorgt, die Freiwillige Feuerwehr Kaspeltshub verkaufte Wurstsalat und der FC Bergham Burger. Die Allotria selbst beteiligte sich mit Käse und Brezen sowie dem Barbetrieb. Gegrilltes und Steckerlfisch gab es von örtlichen Unternehmen. Die laue Sommernacht am Freitag sorgte dafür, dass noch am späteren Abend immer wieder Gäste kamen. Der Samstagnachmittag war den Kindern gewidmet. Kinderschminken, „Spiel ohne Grenzen“ und eine Kinderdisco standen auf dem Programm, die Bambini-Garde zeigte einen Tanz.

Zu späterer Stunde zeigte auch die Jugendgarde ihr Können. Weil es ein Fest sein sollte, „das man sich leisten kann“, verlangte die Faschingsgesellschaft am Samstag für den Auftritt des Kabaretts „Dreialoa“ keinen Eintritt. „Wir wollten auch mal was anderes anbieten und alle Altersgruppen ansprechen“, meinte Kathrin Nerl zur Auswahl der Künstler.

Kabarett, Disco und Bar

Los ging es mit dem Kabarett-Abend gegen 18.30 Uhr. Wer eher wegen der Party gekommen war, kam ab 22 Uhr mit DJ B2D auf seine Kosten. Er legte Disco-Hits aus den 1990er-Jahren auf und sorgte so für gute Stimmung. An beiden Tagen öffnete auch die Bar und bot verschiedene Cocktails an.