Staatsstraße bei Nittenau
Autofahrerin übersieht Radfahrer: Regensburger (57) schwer verletzt

13.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:21 Uhr
Agnes Feuerer
Die Skoda-Fahrerin übersah den Radfahrer, sodass es zum Unfall kam. −Foto: Agnes Feuerer

Zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer schwer verletzt wurde, ist es am Mittwochabend auf der Staatsstraße 2145 bei Bleich in Nittenau (Landkreis Schwandorf) gekommen.

Nach Angaben der Polizei am Unfallort befuhr ein 57 Jahre alter Mann aus Regensburg kurz nach 20 Uhr mit seinem Sportrad die Straße von Bleich kommend in Richtung Staatsstraße 2145.



Zur gleichen Zeit befuhr eine 66 Jahre Skoda-Fahrerin aus Nittenau die Staatsstraße vom Bleicher Kreisel kommend und bog nach links in Richtung Bleich ab. Dabei übersah sie laut Polizei den Fahrradfahrer und erfasste diesen frontal. Der Radfahrer wurde in die Windschutzscheibe des Fahrzeugs katapultiert und blieb anschließend mit schweren Verletzungen auf der Straße liegen.

Ein junges Paar kümmerte sich umgehend um den Verletzten. Kurz darauf trafen die Rettungskräfte am Unfallort ein. Ebenfalls alarmiert wurde die Feuerwehr Bergham. Diese sperrte den Unfallort ab und schützte den Verletzen mit einem Sichtschutz vor neugierigen Blicken. Die Schwere der Verletzung machte einen Transport mit dem Hubschrauber in eine Klinik notwendig. Die Staatsstraße musste rund eine Stunde gesperrt werden.

Wie die Polizei am Donnerstagvormittag mitteilte, entstand an den Fahrzeugen ein geringer Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.